ws ++ News ++ News ++ News ++ News ++ News ++ News ++ News ++ News ++ News ++ News ++ News

100 Jahre Deutsches Funk-Kartell - Jubiläums-Award ! N44 ist dabei...

qsl werbe uebersicht1 k

Mit dem 29. Oktober 1923 ist der Beginn des deutschen Unterhaltungs-Rundfunks verbunden.
Der Durchbruch auf der EMPFÄNGERseite wurde knapp drei Monate eingeleitet. Unter Beteiligung früher Funkamateure. Mit Gründung eines Deutschen Funk-Kartells am 24. Januar 1924 bekamen die wenigen, aber bereits organisierten, Vereine von „Radiobastlern“ eine gemeinsame Stimme am Tisch der Deutschen Reichspost. 

Zu diesem Anlass sind in der Zeit vom 01.01.2024 - 31.05.2024 aus den jeweiligen Regionen der ehemaligen Funk-Kartelle 10 verschiedene Sonderstationen (siehe Grafik) mit dem Sonder-DOK 100FK in der Luft. 

Zum 100-jährigen Jubiläum ist auch auch ein Diplomprogramm erarbeitet worden zu dem alle 10 Sonderstationen zählen. Die genaue Ausschreibung und weitere Informationen sind unter der Seite www.100fk.de nachzulesen. 

Der OV N44 Telgte ist mit dem "Team Telgte" für das Funk-Kartell Münster mit dem Rufzeichen DD100FK und dem Sonder-DOK "100FK" mit dabei. 

Weitere Infos unter www.qrz.com/db/dd100fk  

Wir - d.h. alles SES-Teams freuen uns über zahlreiche Verbindungen in allen Betriebsarten und über möglichst viele Diplome, die herausgegeben werden. 

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und bei "Jagd" nach den SES-Stationen. 

 

 

Völkerverständigung....

1wxnlv5nkp905p1B
Foto: DG6YY Interkult. Fest 2011 

...ist eines der Grundlegenden Gedanken des Amateurfunks. Unter diesem Gesichtspunkt kam bereits vor über 10 Jahren OM Diethard Klinkenberg (DG6YY) die Idee einen Infostand bei dem Interkulturellen Fest in Münster zu organisieren. Seitdem sind die Funkamateure im Münsterland immer dabei gewesen wenn sich jährlich unterschiedlichste Kulturen, Länder, Religionen auf dem Fest in Münster treffen um ihre Besonderheiten aus Musik, Essen, Trinken sowie Tänze zu präsentieren.  So auch in diesem Jahr haben die Funkamateure des VFDB (Z60) und DARC (N44) gemeinsam mit der AGI - Anklung-Gruppe Indonesia einen Infostand gestaltet und die Welt des Amateurfunks mit ihren verschiedenen Facetten vorzustellen. 
Vorteilhaft wie sich herausgestellt hat: Diejenigen, die an den Stand kamen um sich das Musikinstrument anzuschauen hatten sofort einen Blick nach Links zu den Amateurfunkgeräten und umgekehrt. 

Das Interesse der Besucher war sehr groß. Zahlreiche interessierte haben den Weg zum Infostand gefunden um sich hier zu informieren. Dabei konnten auch einige Vorführ-QSOs getätigt werden. Sowohl in der analogen (FM) als auch in der Digitalen Welt (C4FM und DMR). 
Die Unterschiede und die Vielfalt des Amateurfunks haben die Besucher besonders interessiert. 

"Wir sind überzeugt, dass wir das Interesse bei dem einen oder anderen etwas geweckt haben. Wir freuen uns über Zulauf in den beiden Hobbys und freuen uns über neue Mitglieder" so Thomas Groppe (DB6QN, OVV Z60), Ersin Oskay (DF6QE, OVV N44) und Sonja Klinkenberg (Vorsitzende der AGI) - wäre nicht das erste mal. 


IMG 2595
Foto: DF6QE Interkult. Fest 2023

Bei schönstem Wetter ein absolut erfolgreicher Tag und eine gelungene Veranstaltung. Hat sich aus jeglicher Sicht gelohnt sagen alle Teilnehmende der Veranstaltung. 
Wir danken an dieser Stelle allen Helfern die beim Aufbau und den Tag über beim Standdienst unterstützt haben. 
Besonderer Dank auch an Pit Gutschank (DG1PIT, Z60) der viele Kinder mit außerordentlichen Figuren aus Luftballons glücklich machen konnte. 

Wir freuen uns schon auf das Interkulturelle Fest 2024, wo wir wieder gemeinsam teilnehmen werden. 

 

126 leuchtende Kinderaugen am Weltkindertag... 

IMG 2592Foto: DF6QE 

... denn das ist die Anzahl der blinkenden Bausätze, die anlässlich des großen Kinderrechtefestes zum Weltkindertag  ausgehändigt werden konnten. "Mit so einem Andrang hatten wir nicht gerechnet" so die positive Bilanz der Funkamateure, die am gestrigen Sonntag (24.09.) bei dem Kinderfest am Domplatz in Münster vor Ort waren. 
56 einfachere Bausätze mit Tier - u. oder Fahrzeugmustern, 55 Leiterplatten mit Blinkis zum Glücksrad, Würfel, Lauflichter etc. und sogar 15 etwas kompliziertere UKW-Radios wurden unter Anleitung und Aufsicht der Funkamateure von den Kindern selbst zusammengelötet. 
Fast ohne Pause waren Burkhardt (DF8YM), Dirk (DK1QJ), Hans-Ludwig (DL6YDG), Jörg (DO6WWW), Clemens (DC2CB) und Uli (DL4PAX) an der Lötbank im Einsatz. 

Der Spaßfaktor war riesig, auch wenn die Eltern bei dem Andrang teilweise bis zu 1,5 Std. Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Aber es hat sich gelohnt. Die strahlenden Augen der Kinder nach dem der Bausatz fertig gelötet wurde hatte die lange Wartezeit vergessen lassen. 

DARC Stand
Foto: DC2CB

Natürlich war auch das Funken nicht zu kurz gekommen. An der QO-100 Station, die Elmar (DG7YEO) mitgebracht hatte wurden 57 Verbindungen getätigt und auch an der Kurzwellenstation von Christian (DL4YAY) wurden 30 QSOs geführt. 
Beide waren mit dem Sonderrufzeichen anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum "375 Jahre Westfälische Frieden" - DP375WF - vom Domplatz QRV und konnten den Sonder-DOK 375WF verteilen. 

Und währende ihre Kinder an der Lötstation saßen haben die Eltern sich teilweise informiert. "Mit wem funken Sie denn so? Wie funktioniert das? Mit dem Draht um die Welt?, Es gibt Satelitten für Amateurfunk?" waren so einige der Fragen, die gestellt wurden. 

Ein sehr gelungener Tag bei schönstem Wetter und bester Laune. 

"Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und freuen uns jetzt schon, wenn wir im kommenden Jahr wieder mit dabei sein können" so die gemeinsame Botschaft der beteiligten Funkamateure aus dem DARC N13, N44, N29 und dem VFDB Z14 

Bühne
Foto: DC2CB 

 

 

ILLW 2023 - Schleusenberg - Fieldday N44 18.-20.08.2023

20230818 164204

Super Wetter, tolle Stimmung, viele Antennen, zahlreiche Teilnehmer und Besucher, weltweite Funkverbindungen. Mit diesen Worten lässt sich zusammenfassend der diesjährige beliebte Fieldday von N44 auf dem Schleusenberg in Münster darstellen.
Schon zum Aufbau am Donnerstag (17.08.23) waren viele Helfer erschienen. Somit war alles für den Fieldday recht schnell aufgestellt. Die ersten Antennen für Kurzwelle und UKW standen auch innerhalb kürzerster Zeit. Die beiden Pavillons ebenfalls. 
Mehrere Zelte, Wohnwagen und Wohnmobil waren von Donnerstag bis Sonntag vor Ort. 

Bei sonnig heißen Temperaturen haben viele OMs, YLs, SWLs, XYLs und Hund den Weg zum Schleusenberg gefunden um entweder selber Funkbetrieb zu machen oder aber bei Kaffee und Kuchen (danke an die Spende) über Hobby und andere "Nebensachen" zu fachsimpeln. 
Gerade beim Letzteren hat auch der kurze Regenschauer am Samstag Nachmittag der Gemütlichkeit und guten Stimmung kein Abbruch geschaffen. 

IMG 2562

Der Abbau - nach dem gemeinsamen Frühstück - am Sonntag vormittag lief dank vieler helfender Hände auch wieder völlig reibungslos. 

N44 hat sich über alle Besucher und Teilnehmer sehr gefreut. Besonders erfreulich auch dieses Jahr wieder die Besuchervielzahl der Ortsverbände aus dem Umfeld sowie auch der Besuch des DV. 

Die ein und andere Stimme, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei waren haben sich den Termin für das kommende Jahr bereits vorgemerkt. 
Auch wir von N44 schauen schon mit Begeisterung auf das ILLW-Wochenende im August 2024. 

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf eure Teilnahme und euren Besuch. 

 

Funkamateure bei Ferienfreizeit

Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Funkamateure aus Münster auch in die­sem Jahr wieder gerne der Einladung zu einer Lötaktion im Rahmen der Ferienfreizeit „Atlantis“ im Wienburgpark gefolgt. Aus terminlichen Gründen ging es in diesem Jahr zwar leider nur in kleiner Besetzung, trotzdem konnten unter Anleitung von  Uli/DL4PAX,      Christian/DL4YAY und Burkhardt/DF8YM  von den Kindern ca. 50 Bausätze fertiggestellt werden. Das Bild zeigt einige wartende Kinder vor dem Zelt mit der Auslage der Muster­geräte.

Atlantis 23Foto: DL4YAY

Selbstverständlich waren die OMs vor Ort auch auf dem 2m-Band standby. Außerdem zierte eine große Kopie des QSL-Kartenmotivs  der Sonderstation DP375WF den Eingang. So war es nicht überraschend, dass bei einigen Kindern auch Fragen zum Amateurfunk aufkamen, die natürlich freundlich beantwortet wurden. Vielleicht hören wir ja später den einen oder anderen Gast auf dem Band wieder.

 

Heiße Aktion

Heiß waren am vergangenen Sonntag nicht nur die Temperaturen im Schlosspark, sondern auch die Lötkolben der Münsteraner Funkamateure, die ihren diesjährigen Aktionstag beim Q.Uni-Camp durchgeführt haben. Eva-Marie (DL1EML), Christian (DL4YAY), Uli (DL4PAX) und Burkhardt (DF8YM) waren mit reichlich Bausätzen angereist und standen bereit, den jungen Besucherinnen und Besuchern bei deren Fertigstellung zu helfen. Gleich der erste Besucher entschied sich für das UKW-Radio. Das Bild zeigt ihn mit Uli bei der Bestückung der Leiterplatte.

Q.Uni 2023 1

Passend zum Thema „Universum“ der Projektwoche gab es natürlich auch verschiedene Blinker mit dem bekannten Raumschiff Enterprise, die neben dem Dauerbrenner Nachtlicht regen Zuspruch fanden. Aber auch das Glücksrad und der Würfel fanden ihre Interessenten. Alle fertiggestellten Bausätze funktionierten auf Anhieb und so gab es für die jungen Elektroniker, der jüngste war gerade einmal 5 Jahre alt, zum Abschluss natürlich auch noch ein Lötdiplom.

Selbstverständlich hatte Christian auch wieder eine Funkstation für KW und UKW aufgebaut, die den ganzen Tag über besetzt war. Die ISS überflog am Sonntag mehrfach das Gebiet, und das Packet Radio Signal konnte einwandfrei aufgenommen werden. Anrufe wurden leider nicht beantwortet.

Q.Uni 2023 2

Die Besucherzahl war vermutlich wegen des Wetters zwar nicht so hoch wie im vorigen Jahr, trotzdem hat es allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die Aktion im nächsten Jahr.

 

N44 trauert um DF9YC

Leider erreicht uns die traurige Nachricht, dass unser Gründungsmitglied und im Amateurfunk sehr aktiver Freund ARMIN UTIKAL gestern (08.06.2023) die Taste für immer aus der Hand gelegt hat. 

Trauer

Armin war insgesamt 47 Jahre im DARC und war bei der Gründung des OV N44 im Jahre 1978 dabei. Er hat den OV bis zuletzt aktiv im Kurzwellengeschehen mit vertreten und erfreute sich auch nach so viel Jahren im Amateurfunk noch immer über jedes QSO. 

"Armin, wir von N44 werden Dich nicht vergessen und auch sehr vermissen" 

Den Angehörigen, insbesondere seiner langjährigen Weggefährtin und Ehefrau sprechen wir unser herzlichstes Mitgefühl aus und wünschen viel Kraft. 

 

 

 40 Jahre im DARC - DG7YEL feiert Jubiläum ! 

IMG 2302

Ein besonderes Ereignis konnte beim gestrigen OV-Abend (17.05.2023) gefeiert werden. N44 Mitglied Bernhard Buschhoff (DG7YEL) wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. ausgezeichnet. Freudig übergab OVV Ersin (DF6QE) die entsprechende Urkunde sowie die zugehörige DARC-Ehrennadel. 

Wir gratulieren Bernhard zum Jubiläum der langjährigen Mitgliedschaft und wünschen ihm alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. 

 

"Auf die Wiese, Luise" - Frühlingsfest 2023 ! 

e7e8186a 0293 46c9 863f 78dc64213cc3

Auch in diesem Jahr fand bei schönstem Wetter und viel Sonnenschein das Telgter Frühlingsfest "Komm auf die Wiese, Luise!" statt. 
Der OV N44 Telgte war ebenfalls wieder mit dabei.
Mit einem großen Stand wurde den Besucherinnen und Besuchern ein Mix aus unserem Hobby präsentiert. Dabei war das "Funken" ebenso im Mittelpunkt wie auch das mittlerweile bekannte und beliebte Basteln einfacher Bausätze für Kinder und Jugendliche. 
Insgesamt wurden hierbei 20 Bausätze von Kindern selber gelötet. Der eine für sein eigenes Zimmer, die andere als kleines Geschenk zum Muttertag. Das ganze unter fachmännischer "Aufsicht" und Anleitung von Burkhardt (DF8YM) und Martin (DK4WM). 

"Sehr erfreut war ich darüber, dass 21 Mitglieder nebst zahlreichen Besuchern aus benachbarten Ortsverbänden sowie auch der stv. DVN über den Tag verteilt zu Besuch am Stand waren" - so OVV Ersin, DF6QE 

Beim Funkbetrieb aus der Telgter Innenstadt wurden trotz erschwerter Bedingungen vor Ort immerhin einige QSOs auf Kurzwelle und UKW getätigt. Das ganze aus dem FunkMobil von Harald (DG1YBN) - natürlich war die Station vor dem FunkMobil aufgebaut - schließlich wollten wir unser Hobby ja gerne vorführen. 

IMG 2280

Das Fazit: Ein sehr erfolgreicher Tag mit viel Spaß und Freude - sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Besuchern - vor allem aber bei den Kindern, die nach erfolgreichem Löten ein blinken in den Augen hatten wie die gelöteten "Blinkis" selbst. 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Teilnahme beim Frühlingsfest in 2024! 

 

Ausbildung beendet? - Rufzeichen erhalten ! 

120523

Till (DO5BOX - 2.v.l.), Lisa (DO5LV - 3.v.r.) und Jörg (DO6WWW - 1.v.r.)  - die Neuzugänge im Amateurfunk. Mit auf dem Bild Clemens, DC2CB (stv. DVN) und die Ausbilder Burkhardt (DF8YM - 3.v.l.), Christian (DL4YAY - 2.v.r.)

Im September 2022 starteten die beiden Ortsverbände N44 Telgte und N13 Münster einen Ausbildungskurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz Klasse E. Am vergangenen Freitag (12.05.23) war es nun soweit - der Prüfungstag bei der Bundesnetzagentur in Dortmund.  
Auf dem Rückweg kamen die Prüflinge am Amateurfunkstand in Münster vorbei - hier wurde anlässlich der 375 Jahre Westfälischer Frieden erstmals das Sonderrufzeichen DP375WF aktiviert - und hielten allesamt ihre Bescheinigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst in der Hand. 
Till (DO5BOX - 2.v.l.), Lisa (DO5LV - 3.v.r.) und Jörg (DO6WWW - 1.v.r.) 

Prüfung bestanden - Rufzeichen erhalten, Ausbildung beendet? Nein. Denn es wird nun weitergehen. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - zur Erlangung der Lizenzklasse A.  

Die Ausbilder freuen sich sehr, dass die Prüfung bestanden wurde und wünschen den Neulizensierten viel Spaß beim gemeinsamen Hobby sowie viele Gute Verbindungen. 

 

JHV 2023 und ein halbes Jahrhundert im DARC ! 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des OV N44 Telgte gab es neben den gewohnten, üblichen Themen wie "Bericht des Vorstands, Jahresrückblick, Kassenbericht und geplante Aktionen sowie Termine" ein ganz besonderes erfreuliches Ereignis. 

Gründungsmitglied und somit seit 45 Jahren in N44, Ewald Tünte (DJ3BF) konnte heute sichtlich erfreut auf seine 50-jährige Mitgliedschaft im DARC blicken. Ewald berichtete über seinen Beitritt vor 50 Jahren und über seinen Weg zum Amateurfunk. 
Der stellv. Distriktsvorsitzende Clemens Bertram (DC2CB) hatte ebenfalls einige Worte an bzw. über Ewald dabei und übergab persönlich die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie die zugehörige Urkunde. 

IMG 2128

v.l. Ersin Oskay (DF6QE), Ewald Tünte (DJ3BF), Clemens Bertram (DC2CB)

 

Der Vorstand gratuliert ebenfalls und freut sich sehr darüber, dass Ewald nach wie vor als aktives Mitglied auf Kurzwelle sowie UKW dabei ist. 
"Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute, beste Gesundheit sowie viel Spaß beim Hobby" sind die ergänzenden Worte vom OVV Ersin Oskay (DF6QE) 

 

 

Neuer Rekord! 

Nach durch die Corona-Pandemie bedingter zweijähriger Pause fand am 29. Januar endlich wieder die jährliche Fischer-Technik-Ausstellung im Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Hiltrup statt. Wie schon in den vergangenen Jahren waren dazu auch die Funkamateure aus Münster und Umgebung mit einem Bastel-und Lötangebot eingeladen.

Tatkräftige Verstärkung erhielt das Team aus den Ortsverbänden N13, N29 und N44 dabei vom stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Clemens/DC2CB.

IMG 2027

Das Interesse der Besucher an unserem Angebot war in diesem Jahr besonders groß, so dass es zeitweise zu Wartezeiten für die jungen Besucher kam. Trotzdem konnte jedes Kind doch noch seinen Bausatz unter Anleitung fertigstellen. Neben diversen Blinkern und Sirenen waren das kleine UKW-Radio und das Nachtlicht mit Farbwechsel-LED bei den Kids wieder besonders beliebt. Am Ende der Veranstaltung hatten 148 Bausätze einen neuen, stolzen Besitzer gefunden. 

Nach 120 Schaltungen, die im Jahr 2020 erstellt wurden, ist uns in diesem Jahr damit ein neuer Rekord gelungen. Der Dank dafür geht dabei nicht nur an die fleißigen Helfer aus den beteiligten Ortsverbänden, sondern auch an Roland Keßelmann vom KvG, der uns diese Gelegenheit nun schon mehrere Jahre bietet und besonders an den Distrikt N, der zu den Kosten der Bausätze freundlicherweise einen Zuschuss bewilligt hatte.

(Text: DF8YM) 

 

44 JAHRE N44 -  DAS JUBILÄUMSJAHR für den Ortsverband N44 TELGTE 

 cfimg6102942444433090574

CQ CQ CQ von "DP44N44T" hieß es vom 01.01. - 31.12.2022 auf allen Kurzwellenbändern sowie auf UKW in verschiedenen Betriebsarten. Ein außergewöhnliches Rufzeichen zu einem außergewöhnlichen Ereignis. Der Ortsverband N44 feierte im Jahre 2022 sein 44-jähriges Bestehen. Hierzu gab es das genannte Rufzeichen nebst Sonder-DOK "44N44" den die Mitglieder von N44 erfolgreich in die Luft gebracht haben. Insgesamt 15.727 QSOs wurden erreicht. Dabei war es nicht geblieben, denn man konnte auch noch für 44 Verbindungen - an verschiedenen Tagen - ein Jubiläumsdiplom erhalten. Dieses wurde insgesamt 54 mal ausgegeben. 

Interessant waren die meist tollen Reaktionen auf den Bändern. Gerade zu Beginn der Aktion fragten einige OM/YL mehrfach nach, ob sie das Rufzeichen wohl richtig verstanden haben oder ob es ein "Fehler" im DX-Spot sei. DP.." - Zahl, Buchstabe und wieder Zahl und noch ein Buchstabe? 

Ja, wir von N44 haben uns diese Kombination bewusst ausgesucht. Es sollte ein "Lauscher" und ein "Hingucker" Wert sein. Im Fazit hat sich das voll gelohnt. Die Anzahl der QSOs ist der Beweis. 


Wir als Aktivator hatten alle eine Menge Spaß und freuen uns über die vielen Verbindungen und die Anzahl der Diplome. 
Bis Mitte November hatten "nur" 27 Leute das Diplom erreicht. Im Dezember gab es nochmal einen regelechten Ansturm auf das Sonder-Call. "Das letzte Diplom konnten wir in der Tat mit der Verbindung am 30.12.22 herausgeben", so der OVV Ersin (DF6QE). 

Alle Verbindungen werden jetzt im Anschluss mit einer QSL-Karte übers Büro und per eQSL bestätigt.  

 

 

Hier geht es zum Jubiläumsdiplom 

                ----->   https://dp44n44t.de

 

 

DARC OV N44 und Feuerwehr Telgte - (Notfunk-)Test erfolgreich 

IMG 1834

Der Amateurfunkdienst sieht u.a. technische Studien, die Völkerverständigung und den Funkverkehr der Funkamateure untereinander vor. Zu den weiteren Aufgaben gehört auch die Unterstützung sowie Hilfe in Not - u. Katastrophenfällen. Unter Berücksichtigung dieses Punktes haben sich Mitglieder des Ortsverbandes N44 Telgte mit Personen aus der Führungsgruppe der Feuerwehr Telgte getroffen um über Funktechnische Unterstützung zu beraten. Kern des gemeinsamen Austauschs war, inwiefern die Funkamateure aus Telgte bei einem möglichen (Teil-)Ausfall der vorhandenen Kommunikationssysteme der Feuerwehr unterstützen können. 

Sehr kurzfristig wurde dann im OV N44 ein "Notfallkonzept" erarbeitet, der nach gemeinsamer Abstimmung mit der Feuerwehr Telgte am vergangenen Samstag (12.11.2022) getestet werden konnte. 

Hierzu wurde auf dem Haus der Feuerwehr in Telgte eine Diamond X-510 montiert und in der Leitstelle ein Yaesu FTM-400 bereitgestellt. 8 Mitglieder sind dann im gesamten Innen - sowie Aussenstadtbezirk von Telgte mit Handfunkgeräten unterwegs gewesen um zu testen, ob und wie die Übertragunsqualität bzw. Funkverbindungen funktionieren. 
Gleichzeitig wurden Funkverbindungen aus einem fahrenden Feuerwehrfahrzeug getestet. Hier wurden insbesondere die Randbezirke der Stadt Telgte angefahren. Selbstverständlich sind alle Verbindungen auf dem 2m-Band des Amateurfunkbereichs getätigt worden. 

Fazit: An sämtliche angefahrenen Punkten, selbst an allen Aussenbereichen der Stadt Telgte gelang es, die Funkverbindungen zwischen Leitstelle und den Handfunkgeräten in sehr guter Qualität aufrecht zu erhalten. 

"Die kleine Übung hat gezeigt, dass es recht problemlos und schnell möglich ist, mit Hilfe der Funkamateure ein zusätzliches Kommunikationsnetzwerk aufzubauen" freute sich Benjamin Schürholt (Foto links), der bei der Feuerwehr Telgte für die Einsatzvorbereitung zuständig ist.
Die Erfahrungen aus dieser Übung werden künftig nicht nur in weitere Überlegungen der Feuerwehr einfließen, sondern angedacht ist auch, den Kontakt zwischen Feuerwehr und DARC Ortsverband Telgte zu halten - so Benjamin Schürholt. 

Auch für den Ortsverband N44 war die Übung nicht nur ein Erfolg, sondern auch der Auftakt für einen weiteren gemeinsamen Austausch. Hierzu zählt u.a. eine jährliche Notfunkübung.
"Wir freuen uns, dass der Test so erfolgreich gelaufen ist und wissen, dass wir im Fall der Fälle die Feuerwehr mit unseren Kommunikationsmitteln unterstützen können", so die Worte von OVV Ersin Oskay (DF6QE).

 

 

Auf zur Lizenz ! Neuer Amateurfunklehrgang startet.... 

screenshot vorbereitung amateurfunkpruefung

 

Die Ortsverbände N44 Telgte und N13 Münster starten wieder gemeinsam mit einem  Amateurfunklehrgang zur Klasse E (A) 

Hier die wichtigsten Daten : 

Starttermin:        Montag 12.09.2022  (Info-Abend)
Uhrzeit:               18:30 Uhr
Ort:                      Aegidi-Ludgeri-Schule Münster, Raum G (Erdgeschoss)
                            Breite Gasse 3, 48143 Münster
Kursabende:       jeweils Montags 18:30 - 20:30 Uhr ab 19.09.2022 
Dauer:                ca. 6 Monate  (abhängig von der angestrebten Lizenzklasse E: Einsteiger, A: Advanced)
Kosten:              30,- für Erwachsene; 15,- für Schüler, Studenten, Rentner
                           (einmaliger Beitrag,der bei der Anmeldung zur Prüfung vollständig erstattet wird)
 
Kontakt              Ersin Oskay, DF6QE unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. 
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, insbesondere am Info-Abend am 12.09.2022 um 18.30 Uhr

 

 

 

Es war alles passend beim Fieldday - Schleusenberg 2022 

2f9200c57198008a

Bereits zum 14.mal fand in Münster das Lighthouse-Fieldday-Wochenende des OV N44 statt und zog wieder viele Besucher und Teilnehmende zum Schleusenberg nach Münster. 
Insgesamt konnten wir für die 3 Tage 44 Personen zählen. Gerade im Jubiläumsjahr 44 Jahre N44 eine passende Zahl. 

0303f80e876d8d7d


Wohnwagen, Wohnmobile, Zelte und Fahrzeuge jeweils mit zahlreichen Antennen wurden von OMs/YLs aufgebaut, die ein paar schöne Tage am Schleusenberg verbrachten. Natürlich wurden auch wieder zahllreiche QSOs auf den unterschiedlichen Amateurfunkbändern in diversen Betriebsarten geführt. Erreicht wurde dabei fast jeder Kontinent. 

5527b93d40c30118

Im Fokus waren aber wieder die vielen netten Gespräche miteinander / untereinander. 
Ob bei einem gemütlichen Kaltgetränk rund um den Grill oder beim Zusammensitzen bei den  aufgestellen Pavillons hatten alle gemeinsam ihren Spaß. Am Samstag gab es noch eine großzügige Spende eines OV-Mitglieds in Form einer gelungenen und äußerst leckeren Chili con-Carne. Der Beweis dazu: Innerhalb weniger Minuten war der große Topf ziemlich leer. 

Gefreut haben wir uns ebenfalls über den Besuch unseres DVN (Clemens Miara, DG1YCR), der am Freitag für einige Stunden vor Ort war. 

Auch unsere Freunde aus Z60 (VFDB) waren am gesamten Fieldday mit beteiligt und haben uns wieder großartig mit der Logistik unterstützt. Aber nicht nur über die Unterstützung sondern insbesondere die aktive Teilnahme hat uns sehr gefreut. 
Ein "Hingucker" dieses Mal der neue Mastanhänger, den Z60 mitgebracht und aufgestellt hat. 

6618bcf6772d219e

Fazit "Schleusenberg 2022": Eine super gelungene Veranstaltung bei tollem Wetter mit OV-Mitgliedern, Gästen und Freunden. Ob Tages- oder Übernachtungsgäste, wir haben uns über alle Anwesenden gefreut. 

An dieser Stelle ein DANK an alle, die diese Veranstaltung aktiv mitgestaltet haben und natürlich auch ein besonderer DANK an jene, die bei Aufbau, Abbau, Strom - u. Wasserversorgung etc. mitgeholfen haben. 

N44 freut sich jetzt schon auf Schleusenberg 2023 !!! 

 

 

N44 - Wir schneiden den Weg frei !!

WhatsApp Image 2022 08 06 at 10.45.34  WhatsApp Image 2022 08 06 at 10.45.32

WhatsApp Image 2022 08 06 at 10.45.35

 
Zwei Wochen vor dem Lighthouse und Fielddaywochenende auf dem Schleusenberg in Münster haben sich Mitglieder des OV N44 heute (06.08.) getroffen um die Zufahrt zum Schleusenberg frei zu schneiden. In den vergangenen Jahren hatten sich dort einige große und starke Äste sowie dickere Zweige in dem Weg breit gemacht. 

Der Weg ist nun frei sodass Fahrzeuge sowie Wohnwagen-/mobile zum Fieldday in 2 Wochen kratzfrei hoch und runterfahren können. 

Herzlichen Dank an alle, die heute mitgeholfen haben. 

 

ILLW 2022 - Lighthouse und Fielddaywochenende auf dem Schleusenberg

IMG 1169

Auch im Jubiläumsjahr des OV N44  (44 Jahre N44) findet wieder ein Fieldday auf dem Schleusenberg in Münster statt. Traditiionell ist dieser Fieldday immer auf das Lighthouse-Weekend gelegt und findet dieses Jahr vom 19.-21.August 2022 statt.
Auf einer grossen Wiese ist viel Platz für Wohnmobile, Wohnwagen, Zelte und Antennenanlagen.

Der genaue Standort kann bei www.aprs.fi unter Angabe von N44 nachgesehen werden.

Einweisungsfunkverkehr findet über das 70cm Relais Münster (DB0OVM) auf 438.600 statt.

N44 freut sich über Besucher und Teilnehmer.

IMG 1524 1

 

 

Funken, Löten, Basteln zum Tag der deutschen Einheit !!

IMG 1468

Von 1954 bis 1990 war der 17.Juni "Tag der deutschen Einheit" der Nationalfeiertag in der Bundesrepublik Deutschland. An dieses denkwürdige Ereignis hat die Amateurfunkgruppe Münster (bestehend aus den DARC Ortsverbänden N13,N29,N44 sowie den VFDB Z60) heute am Harsewinkelplatz in Münster mit einer gemeinsamen Aktion erinnern wollen. 

Durch praktische Präsentation des Funkbetriebs konnte die Amateurfunkgruppe interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten der Kommunikation und Völkerverständigung - damals wie heute - darstellen. 
Besonderes Highlight war dabei dieses Mal die zahlreichen Verbindungen über den QO-100 Satelliten. Hierüber konnten - zum Staunen einiger Besucher - Kontakte rund um den Globus geführt werden. 

IMG 1466

Die "klassische" Amateurfunkstation hatte insbesondere versucht Münsters Partnerstadt Mühlhausen in Thüringen zu erreichen. Der Kontakt über Kurzwelle war hier leider mangels Ausbreitungsbedingungen dieses mal nicht gegeben. 
Grußworte der beiden deutsch-deutschen Partnerstädte untereinander konnten dann aber trotzdem über Echolink ausgetauscht werden.
Im Laufe des Nachmittags konnten dann auch über Kurzwelle u.a. Stationen auf der Nordseeinsel Föhr sowie die ZETIS-Station in Enger gearbeitet werden. 

Natürlich auch wieder dabei: Basteln und Löten für Klein und Groß. Hier wurden wieder einige der bereitgestellten "Blinkis" unter Anleitung der Funkamateure von den Kindern selber gelötet und gebastelt. 

Ein rundum gelungener Tag, sehr viele Gesprächen mit Interessierten Menschen bei herrlichstem Sonnenschein. Zwei der Besucher haben auch Interesse an dem nächsten Amateurfunkkurs bekundet und Kontaktdaten eingefordert.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Wir - die Amateurfunkgruppe Münster - freuen uns auf das nächste gemeinsame Event.  

 

 

Es ist wieder soweit!

Nachdem die Kinderuniversität Q.Uni bereits am 04.06. ihre Tore für die jungen Gäste geöffnet hatte, waren am vergangenen Wochenende auch die Funkamateure aus Münster und Umgebung am Start. Bei herrlichem Sommerwetter hatten Mitglieder der Ortsverbände Lüdinghausen, Münster und Telgte in einem Zelt eine Kurzwellen-Funkstation aufgebaut, um den interessierten Jungen und Mädchen ihr Hobby näherzubringen. Wie in den vergangenen Jahren konnten die Kinder außerdem wieder aus einem großen Angebot interessanter Bausätze sich eine Schaltung aussuchen und unter fachkundiger Anleitung aufbauen. Dafür gab es zum Schluss sogar noch eine Urkunde zur Erinnerung. 

Q.Uni Bericht

Dieser Junge hatte sich entschieden, unter Anleitung von Burkhardt (DF8YM) die Leiterplatte für eine Polizei-Sirene zu bestücken.

Besonders beeindruckend war es, wenn die Kinder das angebotene Morse-Übungsgerät, den „Morse-Piepser“, aufgebaut hatten und dann bei Christian (DL4YAY) am Funkgerät live Morsezeichen auf der Kurzwelle hören konnten. 

Q.Uni Bericht 1

Christian (DL4YAY) vor einer Auswahl der angebotenen Bausätze.

Insgesamt wurden an dem Wochenende 32 Bausätze fertiggestellt. Besonders gefreut haben sich die aktiven OMs über den Besuch des OVVs Ersin (DF6QE) und des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Clemens (DC2CB). 

Das nächste Aktionswochenende der Funkamateure findet mit dem gleichen Programm am 9./10. Juli statt. Interessenten sollten sich diesen Termin schon vormerken!

 

 

images.jpeg 

Vorstand im Amt erneut bestätigt 

Auf der Jahreshauptversammlung (19.05.2022) des OV N44 Telgte wurde der (alte) bisherige Vorstand zum neuen Vorstand einstimmig wiedergewählt. Somit sind Ersin Oskay (DF6QE) als OVV und Martin Wiedei (DK4WM) als stellv. OVV in ihren Ämtern bestätigt worden. 

Zum neuen QSL-Manager ist Raimund Misch (DG9YFB) sowie zum neuen Schriftührer Andreas Große Hüttmann (DG1YHP) ernannt worden. 

Alle anderen Ämter bleiben unverändert. 

Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die weitere tolle Zusammenarbeit im OV. 

 

"...ans Funkgerät und an die Lötstation, Luise !" 

Stadtf DARC

(Foto: Bernd Pohlkamp) 

Am heutigen Sonntag (15.05.2022) fand das Telgte "Luisenfest" statt. Als Telgter Amateurfunkverein hat der Ortsverband N44 ebenfalls hieran teilgenommen. Bei herrlichsten Temperaturen, wolkenlosem Himmel sowie Sonnenschein konnten wir so einigen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern unser Hobby präsentieren, Mit der oft gestellten Frage "...so etwas gibt es immer noch?" versetzte es doch den einen oder die andere ins Erstaunen. Mit einem 23m langen Draht der "HyEnd Company" konnten wir aus der Telgter Innenstadt CW und SSB-Verbindungen in ganz Europa führen. Angemerkt sei hier noch, dass wir ausschließlich mit QRP-Betrieb und einem kleinen Tischakku völlig autark arbeiten konnten. Auch dieses war doch für einige Interessenten sehr erstaunlich. 

IMG 1398

(Foto: Ersin Oskay)

Natürlich hatten auch wieder "große und kleine" Kinder ihren Spaß an der Löt - u. Bastelecke, die überwiegend von Burkhardt (DF8YM) und Eva-Marie (DL1EML) begleitet wurden. Zahlreiche Blinkis wurden hier unter deren Aufsicht und Anleitung wieder gelötet und gebastelt. Die freudigen Kinderaugen, nachdem sie selber ihr Bastelprojekt fertig gelötet hatten, leuchteten genauso "stark" wie die LED-Birnchen selber. 
"Das war es auf jeden Fall wieder wert und ein voller Erfolg" 

An dieser Stelle bedankt sich der Ortsverband N44 Telgte nochmals bei allen, die heute helfend bzw. unterstützend mit dabei gewesen sind. Sowohl viele Anwesende aus dem OV, zahlreiche Besucher am Stand und auch die Materialunterstützung von Freunden haben diese Veranstaltung wieder zu einem rundum gelungenen Tag werden lassen. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die noch folgenden Veranstaltungen in diesem Jahr. 

 

Da da dit dit dit - dit dit dit da da 

2b5a598e 51f6 4eb4 b224 a4f61f23c487

v.l. Andreas (DG1YHP), Martin (DK4WM), Holger (DG1RUE), Ewald (DJ3BF), Ersin (DF6QE), Raimund (DG9YFB)

 

Für die meisten, die mal Telegraphie gelernt haben ein recht einfaches, tägliches Grußwort am Ende eines jeden Funkkontakts. "Locker aus dem Handgelenk". Doch was ist mit denen, die seit der Novelle des Amateurfunkgesetzes das Morsen nicht mehr lernen mussten oder die aus der früheren C-Lizenz Zeit? Auch gibt es den einen oder anderen unter uns, der seit über 25 Jahren keine Taste mehr in der Hand hatte. 


Unter diesen Voraussetzungen fand im Ortsverband N44 Telgte ein CW-Lehrgang für (Wieder-) Einsteiger statt. Seit Oktober 2021 trafen sich unter der Leitung von Raimund Misch, DG9YFB (rechts im Bild) die Teilnehmer jeden Montag für jeweils 2 Stunden und haben das Morsen (wieder-) erlernt. 

Das Lernziel sowie die eigene Motivation war für jeden der 5 Teilnehmer recht individuell. Für den Einsteiger ging es darum die 40 einzelnen Zeichen zu lernen und überhaupt erstmal ein "da und dit" zu unterscheiden. Klingt einfach, ist es aber wahrhaftig nicht. Die Melodie, insbesondere im Hören der CW-Zeichen ist hier gefragt. 

Für die (Wieder-) Einsteiger ging es primär darum ihre Kenntnisse aufzufrischen. "Wenn ich nach jahrelanger Abstinenz wieder am CW-QSO teilnehmen möchte sollen die Zeichen auch wieder sitzen. Natürlich sowohl im Hören als auch im Geben" so eine Stimme aus dem Teilnehmerkreis. 

Nach 5 Monaten ist nun der CW-Lehrgang abgeschlossen und jeder der Teilnehmer hat sein persönliches Ziel erreicht und die Motivation gewonnen weiter zu machen bzw. wieder am Telegraphie-QSO teilzunehmen. 

"Ziel erreicht? - Dann gibt es nun noch Eure Urkunden" konnte Raimund (DG9YFB) dann am letzten Kursabend freudig mitteilen und übergab im Namen des OV N44 Telgte die jeweiligen Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang. 

Wir freuen uns, dass wieder eine Handvoll mehr Menschen am Kulturerbe Morsetelegraphie teilnehmen werden. 

 

 

 

 

  

Aller Anfang ist schwer - Telegraphie Kurs für Einsteiger 

IMG 0883D

 

Am Montag (04.10.2021) startete im Ortsverband N44 unter der Leitung von Raimund (DG9YFB) ein Telegraphie-Lehrgang für Einsteiger. Für 6 Teilnehmer aus dem OV N44 und 1 Gast aus N13 heißt es nun in den kommenden Wochen genau hinhören, ob vorne ein "da" oder "dit" gegeben wird. Insgesamt 40 Zeichen werden den "Neulingen" in CW beigebracht. Wie es oft im Leben ist: Aller Anfang ist schwer. Man musste sich erstmal an die "Melodie" der Punkte und Striche gewöhnen. Aber am Ende des ersten Abends konnten alle 7 Teilnehmer zufrieden von sich behaupten "Die ersten 5 Zeichen sind geschafft." Mit einem Tipp bzw. einer Hausaufgabe des Lehrers endete der 1. Abend der so lautete "Immer wieder üben und wiederholen, denn nächste Woche kommen die nächsten 5 Zeichen".  


 

Schleusenberg 2021 - Spaß, Speis und Trank am Lighthouse-Wochenende...
 

IMG 0786

...und gefunkt wurde natürlich auch. Wie jedes Jahr zum ILLW (International Lighthouse Lightship Weekend) fand auch in 2021 wieder der Fieldday des OV N44 am Schleusenberg in Münster statt. 

Grund genug, dass wieder viele Mitglieder von N44 sowie zahlreiche Freunde aus den benachbarten Ortsverbänden wie N13, N32, Z60 den Weg mit Zelt, Wohnwagen oder anderen Funkmobil-/heimen  gefunden haben um aktiv und/oder als Besucher am Fieldday teilzunehmen.

IMG 0788

Der Platz lässt es zu. Nahezu alle Teilnehmer mit Übernachtung haben ihr eigenes Equipment mitgebracht und aufgebaut um eigene Antennenanlage(n) zu testen. Hierbei sind etliche Funkverbindungen rund um den Globus getätigt worden. Dabei war fast alles mit "on air": Ob Dipol am 22m hohen Mast, 23m lange EndFed in 3-4m Höhe oder einfache HF-P1 Portabelantenne auf dem Boden. Erfreulicherweise waren wieder viele Leuchtturmaktivitäten aus DL und EU, die man auf der Kurzwelle erreichen konnte. 

Der Funkbetrieb ist - wie so oft - angenehme Nebensache. Man hatte sich lange Zeit nicht gesehen. Daher freuten sich viele über ein "Gesichts-QSO" um sich bei überwiegend sonnigem Wetter unter freiem Himmel oder unter den Pavillons über unser gemeinsames Hobby auszutauschen. 

IMG 0787

Der Grill durfte dabei natürlich nicht fehlen, wobei der dieses Jahr erstaunlicherweise nur recht selten zum Einsatz kam. Keinesfalls lag es an fehlendem Appetit der Teilnehmer sondern an den sehr leckeren, kösltichen Bohnensuppe und Chili con carne, die uns teils vor Ort zubereitet bzw. mitgebracht wurden. 
Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle geht hierfür an die beiden Köche :  Mama von Daniel, DD6DR für die äußerst köstliche Bohnensuppe und an Holger, DG1RUE für die sehr leckere Chili con carne. 

4b57815f 11d5 41a9 a506 b9c725cb8154

Zu erwähnen sei noch, dass am Wochenende vor dem Schleusenberg-Fieldday sich zahlreiche Mitglieder aus N44 getroffen haben um die Zufahrt einigermaßen befahrbar zu machen. Aufgrund der vielen Regentage wären sonst sicher viele Fahrzeuge mit und ohne Gespann in einer Schlammschlacht stecken geblieben. Auch hierfür nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz. 

040f9f23 16ad 4907 9b04 41b9399fc810

Wir möchten auch nochmals ein DANKE an die Freunde aus Z60 aussprechen, die uns jährlich bei dem Event begleiten und unterstützen. 

IMG 0798

Alles in allem auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns jetzt schon auf das ILLW 2022. 

Endlich wieder Basteln

Q_Uni_Antenne.jpg

Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Zwangspause im ver-gangenen Jahr konnten die Funkamateure aus Münster und Umgebung in diesem Jahr bei der Q.Uni, der Kinder- und Jugend-Uni im Schlossgarten von Münster, wieder ihr Hobby gekoppelt mit einer Lötaktion für Kinder vorstellen. Und das gleich an vier Tagen! An den Wochenenden 17./18. Juli und 31.7./1.8. wurde den jungen Besucherinnen und Besuchern ein ansehnliches Angebot an Lötprojekten vorgestellt. Vom Nachtlicht mit Farbwechsel-LED über Blinker mit verschieden Bildmotiven und einem Würfel war wohl für jeden etwas dabei. Natürlich durften auch ein Morse-Piepser und ein NF - Verstärker nicht im Angebot fehlen. Absoluter Hit war aber in diesem Jahr ein kleines UKW -Radio für Kopfhörerbetrieb.

Auch wenn Mama oder Papa gelegentlich noch etwas helfen mussten, war die Freude der Kinder über ihr selbst zusammengebautes Produkt groß. Zudem gab es im Anschluss auch für jedes Kind noch eine Urkunde, in dem der erfolgreiche Aufbau einer elektronischen Schaltung mit Stempel der Q.Uni bestätigt wurde.

Für die Betreuerinnen und Betreuer aus Münster, Telgte und Lüdinghausen war erfreulich zu sehen, dass auch viele Mädchen aktiv waren und Interesse an der Technik zeigten. Einige Kinder besuchten die Funkamateure sogar mehrmals. Die Fotos zeigen zwei Kinder in Aktion. 

Bericht_QUni_2021_1.jpg Bericht_QUni_2021_2.jpg

Insgesamt wurden an den beiden Wochenenden mehr als 120 Bausätze fertiggestellt. Die Organisatoren, Betreuerinnen und Betreuer bedanken sich für das Interesse und die vielen Gespräche mit den begleitenden Eltern. Sie freuen sich schon auf eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

 

Burkhardt / DF8YM

 

9 Monate später....

IMG 0643D

 

... endlich ein Stückchen Normalität zurück. Am Donnerstag (17.06.2021) konnte wieder der erste OV-Abend im OV N44 in Telgte stattfinden. Der letzte OV-Abend in Präsenz war im September 2020. Danach kam die Zwangspause wegen Corona. 

Zahlreiche OV-Mitglieder freuten sich mal wieder über den gemeinsamen Austausch bei und mit kühlen Getränken in der Außengastronomie unseres OV-Lokals "mittendrin" in Telgte. 
Themen gab es gunug zu besprechen, schließlich hatte man sich so lange Zeit nicht gesehen.

Und zu guter letzt - eigentlich mittendrin - wurde sogar noch Funkbetrieb gemacht. Das Portabel-Equipment von Dirk (DD1TT) - ein Icom IC- 705 + AX 1 Teleskopantenne - war innerhalb weniger Minuten aufgebaut und man war QRV. Mitten aus der Stadt Telgte heraus. 

Wir hoffen, dass es auch in den kommenden Monaten weiterhin möglich sein wird unsere OV-Abende in Präsenz abzuhalten. Wir freuen uns darauf. 
Natürlich sind auch Gäste jederzeit wieder ganz gerne gesehen. 

 

Ja, ist denn heut scho' Weihnachten? 

DD1TT Contest

....das wohl nicht. Aber es erfreut uns sehr, dass unser Mitglied Dirk, DD1TT (N44) im DARC Weihnachtswettbewerb 2020 den 1. Platz im Distrikt N belegen durfte. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Hobby. 

 

 Ein halbes Jahrhundert im DARC 

 2021 02 27 DF3QX 50 5

"Wie schnell doch die Zeit verfliegt" ist bekanntlich so eine Standardfloskel wenn man zurückblickt. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf, wenn Werner Pansegrau (DF3QX) an sein Eintritt in den DARC vor 50 Jahren denkt. 

Auch in dieser Pandemiezeit ließ sich OVV Ersin Oskay (DF6QE) es sich nicht nehmen Werner im Namen des gesamten Ortsverbands N44 Telgte persönlich zu gratulieren und ihm die goldene Nadel sowie die Urkunde für dieses Jubiläum zu übergeben.

2021 02 27 DF3QX 50 4

Wir wünschen Werner alles Gute, Gesundheit, und weiterhin ganz viel Spaß bei unserem tollen Hobby. 

 

Mit "Abstand" die längste (Warte-)schlange für QSL-Karten  

IMG 0228 2

Am heutigen Samstag (27.02.2021) gab der QSL-Manager von N44,  Harald (DG1YBN) die Möglichkeit unter Beachtung aller Abstands-u. Hygienevorschriften QSL-Karten abzugeben bzw. erhaltene Karten abzuholen. In einem kurzen vorgegebenen Zeitfenster hatten einige Mitglieder aus dem OV N44 Telgte dieses Angebot wahrgenommen. Wichtig und Voraussetzung war, dass der Tausch unter freiem Himmel stattfinden konnte sowie das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes. Dadurch entstand regelrecht eine kleine "Warteschlange" um den QSL-Tausch vornehmen zu können. 

 

Jubiläumsfeier 30 Funk - u. Städtefreundschaft Münster - Mühlhausen 

Unknown1

Am Freitag, 02.10.2020 hat die Amateurfunkgruppe Münster bestehend aus den DARC - Ortsverbänden N44, N13 und dem VFDB Z60 und Z14 anlässlich der 30 jährigen Funk-u. Städtepartnerschaft eine Funkbrücke von Münster nach Mühlhausen hergestellt. 

Zahlreiche Funkamateure, die aktiv an der Veranstaltung mitgewirkt haben konnten Verbindungen via Echolink, Kurzwelle und QO-100 nicht nur nach Mühlhausen sondern nach ganz Europa herstellen und den Besuchern am Stand die Faszination des Amateurfunks mit unterschiedlichen Facetten präsentieren. 

IMG 1625

Anlässlich dieser Funk - u. Städtepartnerschaft übermittelte DV Clemens Miara (DG1YCR) eine Grußbotschaft des Oberbürgermeisters von Münster, Markus Lewe mittels der Funkbrücke nach Mühlhausen. 
Die Grußbotschaft wurde von der Delegation in Mühlhausen mit Freude und mit einem herzlichen Dank entgegen genommen. 

Am Abend fand im Münsteraner Rathaus die offizielle Feier statt, wo Vertreter der Amateurfunkgruppe Münster gemeinsam mit DV Clemens ein Präsent an den Oberbürgermeister von Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns übergeben durften. 

P1020133 Dokument1

Wir freuen uns, dass die Aktion der "Funkbrücke" ein voller Erfolg war und wünschen allen Funkamateuren weiterhin viele gute Verbindungen und natürlich weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. 

 

30 Jahre Städtepartnerschaft Münster - Mühlhausen

IMG 1577

(v.l.n.r. :DL4YAY, DL1ECD, DG6YY, DB6QN, DK1QJ, DF6QE, DF8YM, DG1YCR, DO2EN)

Die Amateurfunkgruppe Münster vertreten durch die Ortsverbände des DARC N44 Telgte und N13 Münster sowie durch den VFDB Z14 und Z60 veranstalten zum Festakt der 30 jährigen Städtepartnerschaft zwischen Münster und Mühlhausen (Thüringen) am 02.10.2020 eine Funkaktivität an der Harsewinkelgasse (Harsewinkelplatz) in Münster. 

Unter dem Rufzeichen DK0MU werden wir auf den KW-Bändern 80m, 40m sowie über Echolink (Node-Nr. 6661) QRV sein. Geplant im Rahmen der Feierlichkeiten - die im Friedensaal des Münsteraner Rathauses stattfinden werden -  ist eine "Funkbrücke" zwischen Münster und Mühlhausen herzustellen, um die Oberbürgermeister (oder Delegation) der beiden Städte miteinander kommunizieren zu lassen. 

Der Funkkontakt bzw. die Funkfreundschaft zwischen Münster und Mühlhausen - und dem dortigen OV X-02 - blickt auch bereits auf eine Zeit von über 10 Jahren zurück. Auch der Freundeskreis Münster/Mühlhausen war von dieser Idee und der Art der Kommunikation zwischen zwei Städten fasziniert und wird an dem Tag vor Ort sein. 

Wir hoffen, dass die Funkverbindung klappen wird und freuen uns, wenn der aktive Kontakt an diesem Tag unter Verwendung eines Ausbildungsrufzeichen zwischen den beiden Bürgermeistern zustande kommen wird. 

Ebenfalls freuen wir uns aber auch über viele Besucher und weitere Funkkontakte, die wir mit einer entsprechenden QSL-Karte bestätigen werden. 

Ein Probelauf (ProLog) dieser Funkverbindung zwischen der Amateurfunkgruppe in Münster und dem Ortsverband X-02 in Mühlhausen wird am Samstag, den 12.09.2020 ab ca. 10.00 Uhr stattfinden. Auch hier freuen wir uns über Besucher und Funkkontakte über Kurzwelle und/oder via Echolink. 

 

IMG 1584 Kopie

Der ProLog (Probelauf) am Samstag, 12.09.2020 in der Innenstadt von Münster war ein voller Erfolg. Neben vielen Gesprächen mit Besuchern am Stand der Amateurfunkgruppe Münster konnten viele QSOs über Kurzwelle sowie analoger und digitaler (DMR, C4FM) Funkverkehr auf UKW geführt werden. 

Gefreut haben wir uns über den Besuch des Distriktsvorsitzenden, Clemens Miara DG1YCR und den Vertretern der Stadt Münster, Frau Susanne Rietkötter und denen des Freundeskreises Mühlhausen, denen wir die "Funkbrücke" zwischen Münster und Mühlhausen erfolgreich vorführen konnten. 

Viele Funkamateure haben aktiv an der Veranstaltung mitgewirkt. Zahlreiche Funkfreunde kamen zu Besuch und haben zum Erfolg des Tages beigetragen. 

Ebenfalls wieder ein Highlight des Tages war die Lötaktion für Kinder jeden Alters, die von Dirk (DK1QJ) und Burkhardt (DF8YM) begleitet wurden. Einige Bausätze konnten somit wieder in fähige Kinderhände übergeben werden. 

IMG 1580

Wir freuen uns auf die Hauptveranstaltung am 02.10.2020, wo hoffentlich der Oberbürgermeister Münsters und die Delegation aus Mühlhausen gemeinsam ein Grußwort über die Welle nach Mühlhausen richten werden. 

 

Schleusenberg 2020 - Fieldday mit Abstand erfolgreich....

IMG 1523

IMG 1524 1

Mit ausreichend Abstand zueinander und unter Beachtung der Hygienemaßnahmen konnte der diesjährige Fieldday am ILLW (Internationales Lighthouse Wochenende) des OV Telgte (N44) auf dem Schleusenberg in Münster wieder stattfinden. An dem Wochenende (21.-23.08.20) freuten wir uns über insgesamt 34 Besucher und Teilnehmer. Einige davon haben auch genächtigt und waren daher auch wieder mit Wohnwagen und/oder Funkmobil angereist. Natürlich sind ebenfalls wieder einige Antennen aufgebaut, getestet und durchgemessen worden. Zahlreiche QSOs konnten geführt werden. 

Unknown 1

Der Fieldday ist aber auch Treffpunkt um sich bei einem gemütlichen Pläuschchen rund um das Hobby und Nebensachen des Hobbys auszutauschen. Somit sind wieder etliche gute Gespräche bei Grill, Speis und Trank teilweise bis tief in die Nacht geführt worden. Das entsprechende "Siegerbier" hierzu wurde uns von Christian (DL4YAY - N13) gebracht. Dieser hatte seine "Wettschulden" eingelöst, da der OV Münster (N13) im vergangenen Jahr in der Clubmeisterschaftswertung N44 nicht überholen konnte. - Vielen Dank an Christian - das Bier war lecker. 

Unknown

Wie auch schon im vergangenen Jahr haben wir uns wieder über den Besuch vom DVN - Clemens Miara (DG1YCR) gefreut, der einige Stunden vor Ort war. 

N44 bedankt sich bei all den Helfern, ohne deren Untersützung der Fieldday in der Form nicht stattfinden kann. Insbesondere wieder die aktive Unterstützung mit Materialanlieferung von Matthias Groppe (DD8QO) und Thomas Groppe (DB6QN) - beide Z60 - soll hier besondere Erwähnung und Dank finden. 

Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung - gerade in diesen besonderen Zeiten - so erfolgreich stattfinden konnte und blicken wieder mit Freude auf das ILLW-Fieldday-Wochenende im kommenden Jahr. 

Herzlichen Dank an alle, die da(bei) waren. 

 

Prüfung bestanden ..... Fortsetzung folgt.....

IMAGE 2020 07 04 184620

Freudige Nachricht erreichte uns am gestrigen Samstag (04.07.2020). 
Tobias, ein Teilnehmer des laufenden Amateurfunkkurses hat bei der BNetzA in Dortmund die Prüfung zur 
Teilnahme am Amateurfunkdienst erfolgreich abgelegt und darf fortan mit dem Rufzeichen DL6TD am Funkgeschehen teilnehmen. 

Wir freuen uns sehr und sagen "Herzlichen Glückwunsch" zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby sowie viele gute Verbindungen auf den Amateurfunkbändern. 

Tobias ist der erste aus dem laufenden Kurs, der die Prüfung erfolgreich ablegen konnte. 7 weitere Teilnehmer freuen sich nun, wenn es - sobald der Raum zur Verfügung steht - wieder in Präsenz weitergehen kann, sodass auch diese alsbald mit zugeteiltem Rufzeichen "CQ..." rufen können. 
In dem Sinne "... Fortsetzung folgt...."  

An diesen besonderen Tagen ist für viele Homeoffice angesagt.....  

...das gilt auch für den Amateurfunklehrgang, den der Ortsverband Telgte (N44) zusammen mit den Funkfreunden des Ortsverbands Münster (N13) anbietet. Der Kurs, der im Oktober 2019 gestartet ist sollte voraussichtlich bis ca. Ende April 2020 gehen. Durch den Ausfall der Präsenzveranstaltungen wird sich dieser Termin nun nicht mehr einhalten lassen. Ohnehin hat die Bundesnetzagentur alle Prüfungstermine bis zum 15.Mai 2020 abgesagt. 

Um aber die Kursteilnehmer weiterhin in den fachlichen Themen der "Betriebstechnik", "Technik" und den "Gesetzlichen Vorschriften" unterstützen zu können haben wir uns dazu entschlossen zu den üblichen Kurszeiten (jeweils Montag abends) uns in einer Online-Plattform zu treffen um hier Fragen und Aufgabengebiete, die die Teilnehmer im Vorfeld erhalten haben zu besprechen. 

Die Online-Plattform läuft in Form der Audio und Video-Übertragung. Nach ersten anfänglichen Schwierigkeiten, gerade bei der Anzahl der Teilnehmer, läuft es inzwischen einwandfrei. 

Wichtig für uns Referenten (Burkhard DF8YM, Christoph DD5SV, Christian DL4YAY, Christian DM1CW, Ersin DF6QE) ist dabei den Kontakt zu den Teilnehmern beizubehalten. 

Wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn es zu gegebener Zeit dann wieder mit der Präsenz weitergehen kann. 

csm Buch BV 69dd61d27bcsm Buch Technik A 0136f710e4csm Buch Technik E 6bb5ddbbf1

  

120 Bausätze gelötet ! Lötaktion bei Fischertechnik-Ausstellung voller Erfolg !  

IMG 0945

Am heutigen Sonntag (19.01.2020) konnten zahlreiche Kinder unter Anleitung der Funkamateure aus N44 Telgte, N13 Münster und N29 Lüdinghausen wieder interessante Motive und Bausätze zusammenlöten. Im Rahmen der Fischertechnik-Ausstellung in Hiltrup waren die drei Ortsverbände unter gemeinschaftlicher Flagge des DARC bereits zum zweiten Mal dabei um für kleine und große Kinder "Löthilfe" zu geben. Der Andrang war groß und die Kinder mussten auch mal einige Minuten Wartezeit mitbringen um einen freien Lötplatz zu erhalten. Die tatkräftigen Unterstützer an den Lötplätzen - Dirk (DK1QJ), Burkhardt (DF8YM), Erik (DL1ECD), Christoph (DD5SV) und Uli (DL4PAX) - hatten jedenfalls durchgehend gut zu tun um die "Löti-Hände" der Kleinen zu beaufsichtigen bzw. Anleitung zu geben. Am Ende strahlten die Kinderaugen und alle waren glücklich - denn die "Blinkis" funktionierten - und das gleich knapp 120 mal. Denn so viele Bausätze wurden verlötet - teils auf Leiterplatten und teils auf den Holzplättchen! 

Erfreulich war die hohe Teilnahme der Münsterländischen Funkfreunde aus Telgte, Münster und Lüdinghausen. Insgesamt waren 14 Leute anwesend, die an diesem tollen Tag mit unterstützt haben. Die "Hauptarbeit" lag jedoch bei den "Löti-Lehrern" - welche hier noch einmal besonderen Dank verdienen. 
Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch des Distriktsvorsitzenden Clemens (DG1YCR). 

N44 bedankt sich für diesen gelungenen Tag und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen. 

IMG 0947

 

25 Jahre im DARC.... 

.... und davon 25 Jahre im Ortsverband N44 Telgte.
Beim OV-Abend im Januar (16.01.2020) wurde Raimund Jürgens (DG4YIF) für die 25-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt.
Freudig übergab OVV Ersin Oskay (DF6QE) die Auszeichnung sowie die zugehörige Ehrennadel.
N44 gratuliert herzlichst und wünscht weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.  

SFQU6033

 

Amateurfunk zum Zwecke der "Völkerverständigung" 

IMG 0530

 

Unter diesem Motto hat der Ortsverband N44 Telgte gemeinsam mit den Freunden aus den Ortsverbänden Münster (N13), Lüdinghausen (N29) und dem VFDB (Z60 u. Z14) am vergangenen Samstag (28.09.2019) an dem Interkulturellen Fest in Münster teilgenommen. 

Vertreten mit einem Informationsstand "Rund um den Amateurfunk" als eine Möglichkeit der Völkerverständigung konnten viele interessante Gespräche mit Besuchern geführt werden. Da war z.B. ein Gast mit chinesischer Herkunft, den es brennend interessierte wie und unter welchen Voraussetzungen wir mit seinem Heimatland Kontakt aufnehmen können. Oder z.B. ein anderes Pärchen mit Japanischen Wurzeln interessierten sich für die Auskunft, warum es interessanter ist per Funk mit Japan zu kommunizieren wenn es doch auch heute via Internet und Handy viel "einfacher" geht. 


Highlight des Tages war wieder die Bastel - und Lötecke für die Kinder. Kurzfristig hatten Dirk (DK1QJ) und Burkhardt (DF8YM) beschlossen doch wieder eine Ecke mit Bausätzen zum Selbstlöten einzurichten. Hierzu war das Interesse wieder sehr groß. Während die Kinder unter den Anleitungen von Burkhardt und Dirk am Löten waren konnten die Eltern sich derweil über das Hobby des Amateurfunks informieren. 

IMG 0532

N44 bedankt sich bei allen, die bei dieser Aktion unterstützend dabei gewesen sind. 

 

Schleusenberg 2019 zählt 50 Teilnehmer und Gäste... 

IMG 0393 1

IMG 0397 1

Am vergangenen Wochenende (16.-18.08.2019) fand das alljährliche Notfunkwochenende des OV Telgte (N44) auf dem Schleusenberg in Münster statt. Insgesamt 8 Wohnwagen / Wohnmobile / Zelte waren teils für 1 Nacht und teils alle 3 Tage vor Ort. Zusammen mit den Besuchern und Tagesgästen konnten 50 Personen gezählt werden. 
Somit war die Teilnehmer und Besucherquote des vergangenen Jahres sogar um 10 Personen gestiegen.
Erfreulich war zum einen die hohe Teilnehmerzahl aus dem eigenen OV sowie die der vielen Gäste aus den umliegenden OVs (N13, N29, N32, Z60) und erstmalig aus N53. 
Besonders gefreut hat uns auch der Besuch des DV N (Clemens, DG1YCR). 

Bereits am Vorabend des Fielddays hatten sich zahlreiche Leute auf dem Platz getroffen um bei den Vorarbeiten wie dem Zeltaufbau, Wassertankaufstellung, Kabelverlegung etc. zu helfen. Freundliche, logistische Unterstützung gab es hierbei insbesondere von den Funkkollegen aus Z60 (DB6QN und DD8QO)

Leider brachte ein starker Windstoß mit verbundenem Starkregen das große Zelt zu Fall. 
Gott sei Dank war es der einzige Zwischenfall, der zu verzeichnen war. 

IMG 0383

Abhilfe wurde dann direkt durch den OV-Pavillon geschaffen und diente an den folgenden 3 Tagen als "Zentraltreffpunkt" des Fielddays. Hier wurden neben Speis vom Grill, bei Kaffee, Tee, Wasser und "diversen" Kaltgetränken interessante, lustige, fachliche und außerfachliche Gespräche geführt. 

Viele der anwesenden Funkamateure hatten ihr eigenes Equipment mitgebracht um die große freie Fläche für Antennen - u. Funkgerätetests zu nutzen. Etliche Verbindungen auf den Kurzwellenbändern und UKW-Bändern konnten geloggt werden. 

IMG 0387

 

N44 blickt auf ein tolles Wochenende zurück und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen, die hierzu beigetragen haben und freut sich auf das Schleusenberg- Notfunkwochenende im kommenden Jahr. 

Auch dieses mal ist die Presse wieder auf uns aufmerksam geworden und hat ausführlich berichtet (WN/Ausg. Telgte vom 19.08.2019 )

2019.08.19 WN 

 

Unerwartete Materialspende für die Jugendarbeit von N44 

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Rainer (DF6YM, N46) bei dem Fieldday dem OV N44 aus dem Nachlass von Jürgen (DO1JSA) einen großen Karton mit größtenteils neuwertigen elektronischen Bauteilen sowie Mess - u. Prüfgeräte übergeben hat. Damit soll die Jugendarbeit im OV unterstützt werden. Herzlichen Dank an Rainer.

 

 

Funkamateure beim Ferienprogramm "Atlantis" 2019

Atlantis 2019 DL4YAY

Nach dem überraschend großen Erfolg im vergangenen Jahr erhielten die Funkama­teure aus Münster und Umgebung auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, das Programm des städtischen Ferienfreizeitparks "Atlantis" mit ihren Angeboten zu er­gänzen.

Unter dem Motto "Funken - Löten - Geofoxing" boten die Funkamateure den Kindern einen ganzen Tag lang einen Einblick in ihr Hobby.

Burkhardt (DF8YM) hatte zehn Lötstationen aufge­baut, an denen die Kinder unter Anleitung verschiedene Bausätze zusammenlöten konnten. Neben Polizeiautos mit Blaulicht, Leuchttürmen und Glücksrädern wurden sogar zwei UKW-Radios zusammengebaut. Die fertigen Produkte durften die Kinder zusammen mit einer entsprechenden Urkunde selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Bei diesem Projekt halfen auch Elmar (DG7YEO) und Erik (DL1ECD) vom OV N13, Chris (DD5SV) und Uli (DL4PAX), sowie Dirk (DK1QJ) vom Ortverband Lüdinghausen (N29) tatkräftig mit. Trotz einer kurzen Unterbrechung wegen eines Gewitterregens am Nachmittag konnten mit vereinten Kräften knapp 90 Bausätze vollendet werden.

Ulrich (DL1UDM) vom Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post hatte zusammen mit Christian (DL4YAY, N13) auf dem Gelände des Parks mehrere Kleinst­sender versteckt, die es mit Peilgeräten zu finden galt. Hatten die Kinder alle Sender gefunden und die daran notierten Ziffern in der richtigen Reihenfolge notiert, ließ sich mit dem Zahlencode ein Tresor öffnen. Daraus erhielten die erfolgreichen Kinder dann eine sehr schön gestaltete Sieger-Medaille als Andenken.

Ralf (DM2RH), der Vorsitzende des Ortsverbands Münster (N13) hatte eine Funksta­tion aufgebaut und zeigte den interessierten Kindern die Möglichkeiten der modernen Funktechnik. Dank digitaler Technik konnten die Kinder dabei auf einem Monitor verfolgen, wo auf der Welt die erreichte Gegenstation war.

Allen Beteiligten hat die Aktion auch dank der guten Vorbereitung durch Christian (DL4YAY) wieder viel Spaß gemacht. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist ge­plant.

Text: Burkhardt (DF8YM); Bild: Christian (DL4YAY, N13)

 

14. Juli 2019: Q-Uni Camp-Tag in Münster - Löten, Basteln, Geofoxing, Funken ! 

Q Uni

Am vergangenen Samstag haben Funkamateure der DARC Ortsverbände Münster (N13), Telgte (N44) und Lüdinghausen (N29) sowie der VFDB OV Münster (Z14) wieder gemeinsam eine Aktion für die Kinder auf dem Q-Uni Gelände veranstaltet. Viele Kinder erfreuten sich an den zahlreichen Motiven, die auf den Bausätzen vorne zu sehen waren. Burkhardt (DF8YM) hatte die Bausätze nebst entsprechenden Lötequipment mitgebracht. 55 Bausätze waren am Ende des Tages verlötet und unter fachmännischer Anleitung der mitwirkenden Funkamateure Dirk (DK1QJ), Christian (DL4YAY), Uli (DL4PAX), Burkhardt (DF8YM), Ralf (DM2RH), Stephan (DJ4SW) und Clemens (DC2CB) an die Kinder übergeben worden. Für die strahlenden Gesichter der Kinder hatte sich die "Arbeit" auf jeden Fall gelohnt. 

Das weitere Highlight an dem Tage war das Geofoxing, was federführend von Uli (DL1UDM) und Karsten (DL1TUX) begleitet wurde. Bei dem "Amateurfunkpeilen" konnten die Kinder ihre Fähigkeiten und Geschick im Umgang mit einem Peilempfänger unter Beweis stellen und auf eine klassische "Schatzsuche" gehen. Hierzu waren auf dem Q-Uni-Gelände Codes für ein Tresor versteckt, der nur durch erfolgreiches Peilen geknackt werden konnte. Am Ende erwartete die Kinder eine kleine "Medaille".  

Bausaetze Plakat


N44 (Telgte) bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteilgten und Mitwirkenden Personen für die tolle Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz. 
Besonderen Dank hierbei an Christian (DL4YAY), der im Vorfeld die gesamte Organisation und Absprache mit der Q-Uni-Leitung übernommen hatte. 

Ein sehr erfolgreicher und spaßiger Tag für "Klein und Groß" konnten alle Beteiligten am Ende des Tages auf dem Q-Uni-Camp 2019 vermelden. Besonders erfreulich waren auch all die vielen positiven Rückmeldungen von den Eltern. 

Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei. !!! 

 

Amateurfunkpräsenz in Münster-City

IMG 0261

Am heutigen Samstag, 13.07.2019 haben Funkamateure aus Münster, Lüdinghausen und Telgte an der "Harsewinkelgasse" in Münster einen Stand des DARC aufgebaut. Im Vordergrund stand mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und um einige Facetten des Amateurfunks zu präsentieren. Hierfür waren u.a. eine Kurzwellenstation sowie eine Satelittenfunkstation aufgebaut. Zahlreiche Verbindungen in beiden Bereichen haben stattgefunden. 
Viele Leute blieben an der "World Map" stehen und staunten nicht schlecht wie mit einem Stück Draht (G5RV) oder der aufgebauten SAT-Schüssel Gespräche innerhalb ganz Europas geführt werden konnten. 
Die Funkamateure hatten entsprechend farblich gekennzeichnete Pinnadeln in den jeweiligen Ländern auf der World-Map gesteckt, wohin sie Verbindung hatten. 

IMG 0263

Eine schöne Aktion bei meist sonnigem Wetter, um den Amateurfunk wieder einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren. 
Der OV Telgte bedankt sich bei allen, die an diesem Tage mitgewirkt haben. 

Ehrennadel des Distrikts Westfalen-Nord für Burkhardt Meisel (DF8YM)

Ehrung 1

Clemens (DC2CB), Burkhardt (DF8YM), Ersin (DF6QE)


Bei der gestrigen (16.05.2019) Jahreshauptversammlung des OV N44 Telgte hatte der stellv. Distriktsvorsitzende Clemens Bertram (DC2CB) die freudige Mitteilung, dass die Ehrennadel des Distrikts Westfalen-Nord an Burkhardt Meisel (DF8YM) verliehen wird. 

Burkhardt wurde für seinen hervorragenden und jahrzentelangen Einsätze im Rahmen der Jugend -und Ausbildungsförderung im Distrikt ausgezeichnet. 

Burkhardt war sichtlich überrascht und freute sich sehr die Ehrennadel, die als höchste Auszeichnung für außerordentliche Aktivitäten und Einsätze die deutlich über die OV-Aktivitäten hinaus gehen verliehen wird, entgegen nehmen zu dürfen. 

Clemens Bertram (DC2CB) übergab die Ehrennadel und die zugehöirge Urkunde im Namen des gesamten Distriktsvorstands. 

Der Ortsverband Telgte beglückwünscht Burkhardt zu dieser tollen und verdienten Auszeichnung. 

 

"Sie haben gewählt..." verkündete Wahlleiter..... 

....Holger (DG1RUE) am gestrigen Donnerstag (16.05.19) Abend auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Telgte N44. Zu der JHV mit Wahlen erschienen erfreulicherweise über die Hälfte der Mitglieder, die einstimmig den bisherigen Vorstand als neuen Vorstand bestätigt haben. Somit bleiben die Posten unverändert besetzt durch den OVV Ersin (DF6QE), stellv. OVV Martin (DK4WM) und dem Schriftführer Daniel (DD6DR).
Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf weitere tolle Zusammenarbeit.

N44 1  
Martin (DK4WM), Ersin (DF6QE), Daniel (DD6DR)


Funk - u. Lötbasteltag auf dem Frühlingsfest in Telgte


IMG 1900

"Komm auf die Wiese,Luise" - das alljährliche Telgter Frühlingsfest fand am gestrigen 12. Mai 2019 statt. Bei überwiegend sonnigem Wetter war der DARC OV Telgte (N44)  auch wieder mit dabei und hat neben den Vorführungen von Amateurfunkverbindungen durch ganz Europa auch wieder Löt- und Bastelaktion für die Kinder aufgebaut. 

Die Lötbausätze waren bei den "Kids" wieder sehr gefragt. Gut 20 Kinder haben teils für sich und teils schöne Bausätze als kleines Muttertagsgeschenk unter Anleitung von Burkhardt (DF8YM) und Chris (DD5SV) zusammengelötet.

P1070536 P1070530

Beim Funkbetrieb kamen die KW-Stationen FT-890 von Raimund (DG9YFB) sowie der FT-897D von Ersin (DF6QE) zum Einsatz.  
Bevor der Stromanschluss gelegt war konnte Hanno (DL4YHN) mit seinem FT-817ND und einem Akkupack den Rundspruch auf 80m hören. - ein guter Beweis, dass es auch ohne externe Stromversorgung funktioniert. 
Als Antenne diente der bewährte Endgespeiste Dipol von HyEnd in ca. 6m Höhe. 
Trotz hohem Störpegel in der Innenstadt von Telgte kamen etliche Verbindungen durch ganz Europa auf Kurzwelle zustande. 

IMG 0921

"Total erfreulich", zieht OVV Ersin (DF6QE) das Fazit des Tages, "dass das Wetter so gut mitgespielt hat, wir wieder viele Gespräche führen konnten und die Kinder wieder mit einem Lächeln den Lötstand verlassen haben" 

Ganz herzlichen Dank an alle, die gestern tatkräftig mit beim Auf - u. Abbau sowie beim "Standdienst" unterstützt haben. "Es waren fast die Hälfte der Mitglieder zur Unterstützung vor Ort"- erfreut sich OVV Ersin über die sehr hohe Beteiligung.
Besonderen Dank an dieser Stelle auch an Thomas (DB6QN - Z60), der mit Tisch und Bänken für die Löt-u.Bastelaktion ausgeholfen hat. 

Wir freuen uns jetzt bereits auf die "....Wiese, Luise" im kommenden Jahr. 

 

FunkMobil auf dem 4. Funk.Tag in Kassel 

IMG 1773

Am vergangenen Samstag (06.04.2019) fand in Kassel die 4. Amateurfunkausstellung mit Flohmarkt statt. 
Das Motto des diesjährigen Funktags: "Das FunkMobil - Amateurfunkshacks auf 4 Rädern".
Aus N44 war Ersin, DF6QE mit seinem Funkmobil ebenfalls vor Ort. Gemeinsam mit insgesamt 10 Fahrzeugen 
standen die Inhaber der FunkMobile interessierten Leuten auf dem Außengelände der  Messe mit Infos zur Verfügung. Zu besichtigen waren neben zwei "normalen" Wohnmobilen mit Shacks on Board diverse Fahrzeuge, die einst nur für das Hobby umgebaut wurden. So war z.B. ein ehemaliges Polizeifahrzeug aus Berlin zu besichtigen oder ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug was heute dem Hobby dient. 
Die meisten OM/YL fanden die Ausbauten sehr interessant und interessierten sich insbesondere für die Lösung der autarken Stromversorgung und die Möglichkeiten der Antennen an den Fahrzeugen. 

Insgesamt ca. 2500 Besucher auf der Messe und fast alle kamen bei herlichem Sonnenschein und 19° Celsius immer wieder nach draußen um die mobilen Shacks zu besichtigen. "Ein insgesamt anstrengender aber sehr erfreulicher Tag - mit vielen interessanten Gesprächen und netten Kontakten" zieht Ersin, DF6QE das Fazit des Tages. 

An dieser Stelle auch ein großes Lob und Dankeschön an die Veranstalter der Messe, die alles perfekt organisiert und durchgeführt haben. Die Idee mit der FunkMobil-Ausstellung war richtig Klasse. 

IMG 1778 

 

BNetzA - Dein Freund und Helfer... 

... in der Not. Genauer gesagt der Prüf - und Messdienst(PMD) der Bundesnetzagentur. Vergangenen Dienstag (26.03.2019) war der PMD aus Dortmund nach Münster gekommen um eine Störquelle auf der Kurzwelle 
ausfindig zu machen. Kurt (DD3QQ) hatte zuvor die Störungsmeldung schriftlich eingereicht. Grund: Vor 
wenigen Wochen war auf mal ein Signal mit teilweise 9+20dB und mehr auf allen Kurzwellenbändern von160m - 6m von jetzt auf gleich aufgetaucht und sorgte für Ärger. Betrieb auf der KW war unmöglich geworden. Nutzsignale Fehlanzeige. 

Vor Ort machten sich die zwei Mitarbeiter des PMD sofort an die Peilung des deutlich hörbaren Signals und brauchten nicht lange suchen. Der liebe nichtsahnende Nachbar im gleichen Haus bzw. eher der liebe Router eines sehr bekannten Providers. 
Kommunikation ist alles und reden hilft i.d.Regel. So auch hier. Ein Klingeln der Beamten der BNetzA beim Nachbarn und eine kurze Erklärung mit der Auflage doch bitte den Router außer Betrieb zu nehmen bzw. auszutauschen hat Erfolg gebracht. Bereits am Freitag (29.03.19) ca. 18.30 Uhr waren die Störungen beseitigt. 
Ein Anruf des Nachbarn beim Provider und es wurde umgehend ein neuer Router zugesandt. 

Fazit: Nachbar zufrieden, Funkamateur zufrieden. Besten Dank an die beiden Mitarbeiter des PMD der Bundesnetzagentur aus Dortmund für den tollen Einsatz. 

frequenz stoerung messwagen bundesnetzagentur 2l1

 

40 Jahre DARC

DSC 8365 Kopie

                                                                                                                       Foto: Andreas Große-Hüttmann                                                                                                                                     

Auf dem OV-Abend am 21.02.2019 wurde OM Christian (DF9YQ) für seine 40-jährige Mitgliedschaft beim DARC geehrt. Freudig konnte OVV Ersin (DF6QE) vor über der Hälfte der OV-Mitglieder die Ehrennadel sowie die zugehörige Urkunde an das langjährige Mitglied überreichen. 
Der OV hat sich sehr gefreut Christian nach langer Zeit wieder beim OV-Abend gesehen zu haben und wir freuen uns auf weitere tolle Zeiten bei unserem gemeinsamen Hobby.  

80 Bausätze bei der Fischertechnik-Ausstellung 

IMG 1591

Am heutigen Sonntag (20.01.19) fand im Kardinal-von-Galen Gymnasium in Münster-Hiltrup die Fischertechnik-Ausstellung statt. Zahlreiche begeisterte "Fischertechniker" präsentierten in der Aula der Schule ihr "Spielzeug" den Großen und Kleinen. Die Aula war von 10.00 - 17.00 Uhr gut besucht. 

Für die Kleinen und Großen Kinder hatten Funkamateure aus den Ortsverbänden Münster (N13), Telgte (N44) und Lüdinghausen (N29) gemeinschaftlich einen großen Stand mit Lötbausätzen bereitgestellt. Initiative hierzu kam von Jens, DL1LEP (N17).
Burkhard (DF8YM) hatte insgesamt 80 Bausätze und 60 Batteriesätze besorgt. 
Die Kinder hatten sichtilich Spaß beim Löten und haben unter überwiegender Hilfestellung und Anweisungen von Burkhard (DF8YM) und Dirk (DK1QJ) die insgesamt 80 Bausätze über den Tag verteilt zusammengelötet.  

 

IMG 1595

 

 

Hilferuf aus der Nachbarschaft

09.01.2019 - DG1RUE

Im Oktober bekam ich eine Mail. "Störsignale in der Stereoanlage" stand da. Aha, wieder so einer, mit billiger China-Elektronik im Haus. Soso, 40dB-Vorverstärker, das muss ja Billigware sein. Und aus dem eigenen Haus kann es nicht kommen, schon alles ausprobiert ... nee klar.
Am Ende die Bitte, dass wir als Funker uns das doch mal ansehen sollen. Bilder im Kopf.
Nett geantwortet ... kann man ja mal machen. OM Martin wohnt quasi um die Ecke, eventuell hat der ja Zeit, oder kommt zumindest mit.

Endlich Zeit gefunden. Zwischenzeitlich hat sich das mir der China-Elektronik schon geklärt. In dem Wohnzimmer erwartet uns wohl etwas, was nicht überall rumsteht. Bin gespannt, denn morgen ist es so weit.

Der Abend ist gekommen und ich mache mich mit OM Martin auf den Weg in die Pampa. Irgendwo hinter Ostbevern auf dem Land. Schweinedunkel und garantiert keine Einstreuung von defekten Straßenlaternen.
Im unscheinbar eingerichteten Wohnzimmer steht in einer Ecke High-End vom Feinsten. Alles weit entfernt von Kompaktanlage mit unaussprechlichem Namen. Fingerdicke Kabel, separate Vorverstärker und Vinyl im Schrank. Plattenspieler mit Synchronmotor und Vorverstärker mit 40 und 60dB. Die Suche beginnt. Vom Speaker angefangen wird alles auseinendergenommen. Aber auch nach 2 Stunden immer noch nervige 4.500 Hz im Speaker. Wir dachten schon daran Aluminium-Hüte zu flechten, da kam der rettende Gedanke. Analytisches Denken ist manchmal doch nützlich.
Wie sich herausstellte, war als einziges Element der Signalkette, die Leitung vom MM-Tonabnehmer bis zum Chinchkabel des schweineteuren Plattenspielers nicht abgeschirmt. Das Alu-Rohr des Tonabnehmers war nicht geerdet. Doppelte Gegenprobe und der Fehler war tatsächlich lokalisiert. Wo allerdings die Quelle der 4,5kHz liegt oder ob es eine Eigenschwingung ist, wurde zu fortgeschrittener Stunde nicht mehr aufgeklährt.

Ergo: 1. Man soll sich nicht verleiten lassen voreilige Schlüsse zu ziehen, 2. analytisches Denken führt fast immer zum Ziel und 3. es ist toll, wenn wir Funkamateure unser CB-Funker-Image durch praktische Nachbarschaftshilfe aufpolieren können.

P2

 

 

Mit genau 2387 QSOs..... 

... ging am letzten Tag des vergangenen Jahres um 23.59 Uhr das Sonderrufzeichen DQ2018KTMS mit dem zugehörigen Sonder-DOK 18KTMS zu Ende. 
Wir bedanken uns bei allen Operatorn sowie bei allen Stationen die eine Verbindung mit DQ2018KTMS hatten. 

IMG 1556

 

Auf 75 Jahre DARC-Mitgliedschaft...

 ... kommt man, wenn man die Jahre im DARC der drei Mitglieder Hanno Storm (DL4YHN), Andreas Große Hüttmann (DG1YHP) und Martin Wiedei (DK4WM) zusammenzählt. Ersin Oskay (DF6QE - OVV) übergab freudigst beim heutigen OV-Abend in der Steenpoate (Telgte) jeweils die Ehrennadel und die zugehörige Urkunde für die 25-jährige Mitgliedschaft im DARC. 
N44 gratuliert den dreien herzlichst und wünscht weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. 

N44 2

 

Bundesnetzagentur auf der Suche nach der Störquelle in Telgte  

IMG 1473

"Ich kann die Station aus Nordwalde und ... nicht mehr verstehen...." hörte man von Daniel (DD6DR) aus Telgte in den letzten Wochen öfter mal sagen. Der Grund: Eine Störquelle aus der Umgebung macht den Empfang auf dem 2m Amateurfunkband unbrauchbar. Tagelange Eigenrecherche brachten kein eindeutiges Ergebnis wo die Störungen herkommen. Da das Störsignal sich immer zu unterschiedlichen Zeiten bemerkbar macht und jedesmal unterschiedlich lange andauert ist es auch eine besondere Herausforderung. Letztendlich machte Daniel eine schriftifliche Störungsmeldung bei der Bundesnetzagentur. 

Gleich am Folgetag rief die Außenstelle Dortmund an und kündigte einen Besuch an. Pünktlich trafen die beiden netten Herren am heutigen Montag (10.12.) mit ihrem Funkmesswagen ein und begannen direkt mit der Peilung und Messung. Nur gut, dass genau zum jetzigen Zeitpunkt die Störung auch wieder da war. Gleichen "Störnebel" konnten die Herren der BNetzA auf den teuren Rohde & Schwarz Messgeräten ebenfalls feststellen. Auf einer Bandbreite von ca. 130 - 155 Mhz.
Dann die Messung oben im Shack - und zack waren die Störungen leider wieder weg. Und auf mal - wieder da. 

IMG 1474


Kurzentschlossen haben sich die Beamten der BNetzA in ihr Fahrzeug gesetzt und es ging auf "Peilfahrt" in der näheren Umgebung. Zwischendurch rief der eine Herr an und erkundigte sich, ob die Störungen aufgetaucht seien. Mal ja - mal nein. Eher Tendenz zum NEIN. Leider, denn ohne Störung auch keine Lokalisierung wo diese herkommen können. 
Somit war die Peilung und Messung heute leider nicht wirklich abschließend erfreulich oder gar behoben. Dennoch hat es allerdings viel gebracht, dass man auch seitens der BNetzA die Störungen eindeutig als solche einstufen konnte. 

Vereinbart wurde, dass DD6DR das ganze weiter beobachten wird und er sich bei weiteren Störungen noch einmal bei dem Messdienst der BNetzA melden kann um weiter nach der Ursache zu forschen. 

IMG 1472

 

"Was machen Sie da? - Sind Sie von der Bezirksregierung?" .... 

... fragte am vergangenen Sonntag (09.12.2018) ein Passant am Telgter Flugplatz den Funkamateur Daniel (DD6DR) "Nein, das bin nicht. Ich mache hier gerade einen Aufbau um über einen Sateliten Amateurfunk betreiben zu können..." war so in etwa die Antwort.
Daniel hatte eine Satelitenfunkantenne und zwei Baofeng-Funkgeräte aufgestellt und den Versuch gestartet /p - Betrieb via Satelit zu führen. Ein Tag zuvor war ein erster "Gehversuch" hierbei von zu Hause aus geglückt. Da wollte Daniel mal den Betrieb unter freiem Himmel testen. 
Es blieb jedoch leider nur bei dem Versuch. Die HF geht komische Wege hört man in unserem Hobby immer wieder. Das scheint auch an diesem Sonntag so gewesen zu sein. Leider keine Verbindung möglich gewesen. 
Das soll aber sicher nicht der letzte Versuch gewesen sein. 

IMG 1468

 

ILLW - International Lighthouse Lightship Weekend - Schleusenberg 2018 

Übersicht HDR

 Am vergangenen Wochenende (17.-19.08.2018) fand bei fantastischem, sonnigen Wetter auf dem Schleusenberg in Münster der jährliche Fieldday des OV N44 Telgte statt. Bereits am Donnerstag Nachmittag waren etliche Mitglieder und Gäste zur Hilfe beim Aufbau erschienen. Thomas (DB6QN) und Matthias (DD8QO) lieferten den großen Wassertank, das Stromkabel und das DIXI-Häuschen. Diese wurden abgeladen. Nachdem auch der Pavillion und das ein oder andere Zelt aufgeschlagen und aufgebaut wurden hatten einige Fieldday-Teilnehmer bereits mit dem Aufbau ihrer Antennenanlagen angefangen. 

IMG 1174

Bis zum Freitag Abend zählte unser Mitglieder und Gästelogbuch bereits 22 Teilnehmer und Tagesgäste bei dem Event. Am Ende des Haupttages (Samstag) wuchsen die Unterschriften in dem Log auf genau 40 Teilnehmer und Gäste an, was uns sehr gefreut hat.
Am Freitag nachmittag wurde der große Grill angeschmissen der dem Grunde nach bis Sonntag morgens (fast) durchgehend "geöffnet" hatte. Bis auf Samstag Mittag: Den hier spendierte unser Mitglied Jörg (DK3JF) der Belegschaft und den Gästen eine eigenst vor Ort kreirte Chili con Carne mit völlig ausreichender Schärfe. 

IMG 1173

Selbstverständlich wurde auch das Notfunkequipment getestet. 10 übernachtende Stationen und einige Tagesgäste haben ihr Antennen und Funksystem auf Fieldday / Notfunktauglichkeit geprüft. Somit kamen insgesamt ca. 80 Verbindungen auf diversen Bändern und Modi zustande. Ca. 20 davon mit /LH in DL und Europa. 

Schleusenberg n8 hdr1 klein

Fazit: Alle Teilnehmer, Mitglieder und Gäste hatten sehr viel Spaß beim Schleusenberg-Fieldday 2018. N44 bedankt sich bei allen für ein fantastisches, gemeinsames Wochenende und freut sich bereits jetzt auf das Notfunk/Lighthouse-Wochenende im kommenden Jahr. 

 P.S. weitere Bilder siehe unter Aktivitäten 

 

Löten, Basteln, Geofoxing ! - Funk-u.Bastelspaß bei Atlantis in Münster 

Funkamateure aus dem Münsterland haben am Dienstag auf dem Atlantis-Gelände im Wienburgpark diverse Aktivitäten für die Kinder angeboten. 
Bei gut 35°C Außentemperatur - allerdings an einem guten Schatteplätzchen unter den Bäumen - haben viele Kinder ca. 55 Bausätze zusammengelötet. Hilfe und Anleitung bekamen sie dabei im unermütlichen Dauereinsatz von Burkhardt (DF8YM), Christoph (DD5SV), Christian(DL4YAY), Erik (DL1ECD), Karsten (DL1TUX), Ulrich (DL1UDM), Thomas (DC9QP) und Elmar (DG7YEO). 

IMG 1070

Eine weitere Attraktion war das Geofoxing. Ulrich (DL1UDM) und Karsten (DL1TUX) hatten auf dem Gelände 4 Füchse versteckt, die die Kinder unter deren Anleitung und Einweisung zu den Geräten zu finden versuchten und auch größtenteils geschafft haben. 

IMG 1069

Die Kurzwellenfunkstation, die natürlich nicht fehlen sollte, wurde von Ersin (DF6QE) aufgebaut. Funkbetrieb wurde hier aus dem mobilen Shack (FunkMobil) getätigt.

IMG 1043

Bei fantastischem Wetter, guter Laune von Groß und Klein hatten alle Beteiligten von N13, N44 und Z14 viel Spaß an dem Tag auf dem „Atlantis-Gelände“

N44 bedankt sich bei allen Beteiligten Funkamateuren für den Einsatz und freut sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten.

 

Q-Uni 2018: SSTV-Empfang der ISS, Lötstation, Funkbetrieb.... 

Zahlreiche Kinder und deren Eltern erfreuten sich am Samstag, 30.06.2018 über die Aktion der Funkamateure im Münsterland auf dem Q-Uni-Camp in Münster. Neben der Lötstation, die überwiegend von den Funkamateuren Burkhardt (DF8YM), Christoph (DD5SV), Clemens (DC2CB) und Dirk (DK1QJ) begleitet wurden gab es wieder eine Funkstation mit der es - trotz eingeschränkter Funkbedingungen - einige Kurzwellenkontakte in ganz Europa und Deutschland gab.

AstroMaus

(Astro-Maus) 

IMG 0939

(Lötstation)   


In diesem Jahr zwei weitere Attraktionen:
1. In diesen Tagen sendete die Raumstation ISS - mit u.a. Alexander Gerst an Board SSTV Bilder vom Weltraum an die Erdenbewohner. Hier konnten dank dem Aufbau von Christian (DL4YAY) Bilder empfangen werden. Jung und Alt waren von diesen Bildern begeistert und interessierten sich sehr für die Amateurfunktechnik. 

Q Uni1

(DL4YAY bei der Erläuterung der Anlage für den Empfang der SSTV Bilder von der ISS) 

2. Ulrich (DL1UDM) und Karsten (DL1TUX) hatten für die Kinder auf dem Gelände mit 4 Füchsen das sog. Geofoxing im Angebot. Mittels Peilempfänger und GPS Gerät konnten die Füchse auf dem 80m-Band aufgespürt werden. 

Bei gut 29°C hatten alle Beteiligten sehr gute Laune und viel Spaß an dem gemeinsamen Aktiionstag der Ortsverbände N44 Telgte, N13 Münster, N29 Lüdinghausen und Z14 Münster.  Mit Besuch und ebenfalls guter Laune freuten wir uns über Besuch aus dem OV N32 Münsterland. 

 

DO6EMC - ist ausgegeben... 

an Mirko, der Samstag bei der Bundesnetzagentur in Dortmund die Prüfung zur Klasse E erfolgreich abgelegt hat. Ein weiterer Teilnehmer aus dem Amateurfunkkurs, der vergangenen Herbst in den Räumlichkeiten der Warpzone gestartet war. 
Der Ortsverband Telgte N44 gratuliert und wünscht Mirko viel Spaß beim gemeinsamen Hobby sowie gute und erfolgreiche Verbindungen auf den Amateurfunkbändern. 

 Mirko DO6EMC

  

Die ersten zwei sind durch - Fortsetzung folgt .... 

Am Samstag, 26.05.18 kam die erfreuliche Nachricht über den lokalen Repeater in Münster (DB0OVM). 
Es meldete sich "Hier ist DM1WA/m und verkündet beide Prüflinge haben bei der Bundesnetzagentur in Dortmund bestanden". Nach dem Kursstart im Oktober vergangenen Jahres der beiden Ortsverbände N44 Telgte und N13 Münster haben 2 von 9 Teilnehmern sich bereits für Ende Mai zur Prüfung angemeldet und direkt bestanden. Mark freut sich über sein Rufzeichen DM2MS und Holger über DM1WA. Ansporn natürlich auch für die weiteren Kursteilnehmer. Die Termine für die Prüfungen stehen bereits fest. Wir werden weiter berichten und über die neuen Calls und neuen "OM" weiter berichten. Fortsetzung folgt also.... 

Wir freuen uns mit den beiden und sagen auf diesem Wege: Herzlichen Glückwunsch, GDX und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. 

Do AFU PRF 26 05 2018

Mark (DM2MS) und Holger (DM1WA). 

 

Funkaktion zum 101. Deutschen Katholikentag in Münster 

Beim deutschen Katholikentag vom 9. bis zum 13. Mai 2018  wurden laut WDR Angaben bis zu 70000 Menschen erwartet. Der 101. Deutschen Katholikentag steht unter dem Motto „Suche Frieden“. Telgter Funkamateure in Zusammenarbeit mit Münsteraner Funkfreunden ließen es sich nicht nehmen, gerade unter dem Aspekt der Völkerverständigung, das  Funkhobby auch auf dieser Veranstaltung zu präsentieren.

Unter dem Sonder-Call "DQ2018KTMS" sind die Ortsverbände Telgte (N44) und Münster(N13) seit Anfang diesen Jahres aktiv.  
Seither sind mehr als 1500 Verbindungen rund um den Globus geführt worden. 
Die eigenst für diese Veranstaltung gefertigte QSL-Karte ist bereits auf den Postwege zu den Funkamateuren auf der ganzen Welt, die eine Verbindung mit dieser - für dieses Jahr gültigen - einmaligen Funkstation hatten. 

Am Samstag,12.05.2018 präsentierten die Funkamateure im Herzen von Münster mit einem Stand, wie Amateurfunk und das Motto "Suche Frieden" gut zueinander gepasst haben. Es wurden zahlreiche Funkverbindungen mit deutschen und internationalen Funkstationen geführt. 

OV N44

(Foto: Stefan, DL1YIH)

 

"Komm zum Funken + Löten, Luise" - Telgter Frühlingsfest voller Erfolg 

adwl1

Sonniges Wetter, tolle Stimmung, viele Gespräche (via Funk + Persönlich - mit Gästen und Standbesuchern), sehr viele Lötende Kinder.... 
alles in allem war es heute ein toller, erfolgreicher Tag in Telgte. 

Zahlreiche Kinder sind nun sehr glücklich mit ihren eigenst selbst gelöteten Bausätzen mit tollen Motiven drauf und freuen sich über ganz viel Blinkis.

G5RV (40-10) wurde am FunkMobil und zwei Laternen inverted V befestigt. FT 897 D angestellt und diverse OMs konnten immerhin insgesamt über 35 QSOs machen. 
"Nebenher" lief auch noch ein 817 ND und "berauschte" uns mit dem 80m Rundspruch und Radio DARC - und das mit der kleinen Teleskop-Outback.  

 

"Suche Frieden" !!! Sonder-Call und Sonder - DOK im Ortsverband N44 

101. Deutscher Katholikentag in Münster 

Anlässlich des 101. Deutschen Katholikentags in Münster bringt der Ortsverband N44 Telgte gemeinsam mit den umliegenden Münsterländer Ortsverbänden N13, N29 und Z14 in der Zeit vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018 das Sonderrufzeichen DQ2018KTMS mit dem Sonder-DOK 18KTMS in die Luft. 
Wir werden auf möglichst allen Bändern und in vielen, verschiedenen Betriebsarten QRV sein. 
(SSB, CW, PSK, Digimodes). 
Die Aktivitäten und die jeweiligen Operator können im Aktivitätsplaner eingesehen werden. 

Wir freuen uns auf viele Verbindungen.

Katholikentag Religionen
Artikel bei Heise.de (14.04.2018) bricht eine Lanze für den Amateurfunk
Heise
Bericht in den WN vom 10.04.2018 zu den Aktivitäten rund um den Katholikentag
KTMS WN 2018 04 10

WDR berichtet über Amateurfunk 

In der Sendung „Lokalzeit Münsterland“ berichtete das WDR-Fernsehen am 7. Februar über die Funkamateure Diethard Klinkenberg, DG6YY, (N44) und Raimund Misch, DG9YFB (N13) und ihre Versuche, jetzt zu den Olympischen Winterspielen eine Verbindung zu Südkorea aufzubauen.

Der Link lautet https://www.facebook.com/wdrlokalzeitmuensterland/videos/1888730734531433/

„Ran an die Taste“ – an der Q Uni wurde kräftig gemorst und gelötet

N44 Telgte, N13 Münster und N29 Lüdinghausen unterstützten gemeinsam an der Q-Uni

Am 25.06.2017, einen Tag nach der Eröffnung der Q.Uni hatten wir die Gelegenheit unsere (Funk)Aktivitäten vorzustellen. Burkhard DF8YM N44 war zeitig da und baute seine Lötstationen in einem „Festzelt“ auf.

Diese wind- und regenfesten Zelte dienen auch als Dach für die anderen aufgebauten Experimente und Aktionen in den Bereichen Biologie und Physik. Kathrin DL7AWW N13 baute ihren Morsepiepser auf. Clemens DC2CB N29 brachte eine PR Station mit. Nach dem ersten Regen konnte dann die G5RV von Ersin DF6QE N44 an einem Glasfiebermasten an der Bühne befestigt werden. Das HF Kabel wurde kurzerhand mittels Fussbagger in den Holzspänen des Geländebodenbelags versenkt, um ein Stolpern der Gäste zu verhindern.

Christian DL4YAY N13 baute zusammen mit den zahlreichen weiteren Helfern seine ISS APRS Station auf. Damit konnten dann auch im zweiten ISS Durchgang Packet Radio Pakete aus Frankreich, England und der Schweiz empfangen werden.

Burkhard DF8YM unterstützte die Kinder zusammen mit Kathrin DL7AWW N13 , Chris DD5SV N44 und Ewald DL2YBB N13 im Laufe des Tages beim Zusammenbau der über 35 Bausätze. Dirk DK1QJ aus N29 fuhr sogar noch einmal extra nach Hause um weitere Bausätze vom AATIS zu holen und diese dann auch mit den Kindern zu löten. Am Nachmittag nahm dann der Besucherandrang so zu, dass die OMs und YLs alle beim löten helfen mussten.

Gegen 17 Uhr waren dann die letzten Bausätze verbaut und fast alle anwesenden Kinder glücklich gemacht. Auf Wunsch stellte man den Kindern - nach erfolgreicher "Arbeit" - ein entsprechendes Morse - bzw. Lötdiplom aus. 

Basteltisch

 

JHV 2017 ... neuer OVV ...

Auf der Jahreshauptversammlung am 18.05.2017 haben die Mitglieder einen neuen OVV gewählt. Ab sofort übernimmt Ersin (DF6QE) das Amt. Im Amt bestätigt wurden Martin (DK4WM) als Stellvertreter und Daniel (DD6DR) als Schriftführer.

2017.05.20 WN

(WN vom 20.05.2017)

 

April April!! Ihr Rufzeichen lautet...

...DK4CE(Chris), DD9CAT(Jan-Henrik) und DD5SV(Chris). Dieses waren keine Aprilscherze als am 01. April 2017 die drei neuen Urkunden nebst Zulassungen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst in Dortmund durch die Bundesnetzagentur übergeben worden sind.

Seit Oktober 2016 fand ein Amateurfunkkurs in der Warpzone in Münster statt. Wöchentlich Montag Abends traf man sich um neu Interessierten und Upgradern zur Lizenzklasse A die Inhalte in Technik, Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften zu vermitteln. 

3 von insgesamt 7 Personen haben es dann am 01.April "gewagt" und geschafft. Weitere Rufzeichen - sowohl Neulizensierte als auch Upgrader - werden in den nächsten Wochen/Monaten folgen, da die es aus Zeitgründen noch nicht im April zur Prüfung geschafft haben. 

Die Amateurfunkgemeinschaft Münsterland gratuliert den neuen Rufzeicheninhabern und wünscht viel Spaß und Freude am gemeinsamen Hobby und viele gute Verbindungen auf den Amateurfunkbändern. 

Das OV-übergreifende Ausbilderteam, Jörg (DK3JF), Claus-Dieter (DF8QJ), Burkhardt(DF8YM), Daniel(DO9DR) und Ersin(DF6QE), bedankt sich für die angenehme Zusammenarbeit und wünscht denen, die noch zur Prüfung gehen viel Erfolg und den Neulizensierten alles Gute und GDX. 

IMG 1961 600x400

                                                                                                                                   Foto (April 2017)

(v.l.n.r.)                                                                                                                            

Frederik, Jörg(DK3JF), Jan-Henrik(DD9CAT), Chris(DD5SV), Chris(DK4CE), Claus-Dieter(DF8QJ), Daniel(DD6DR), Dirk(DD1TT), Ersin(DF6QE), Martin(DO1MB)

 Nach dem Kurs ist vor dem Kurs.

Im kommenden Herbst ist wieder ein Amateurfunkkurs geplant. Zahlreiche Anmeldungen bzw. Interessierte haben sich bereits gemeldet und sind natürlich bereits vorgemerkt. 
Jeder der gerne in dieses Hobby reinschnuppern bzw. aktiv an dem Amateurfunkggeschehen teilnehmen möchte ist herzlich eingeladen sich für den kommenden Kurs bei Ersin - DF6QE unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Weitere Infos folgen in Kürze. 

Wir freuen uns. 

"mission accomplished"(Ausbildungskurs erfolgreich beendet)

meldet das diesjährige Ausbilderteam des Kurses zur Erlangung der Amateurfunkli­zenz. Glückliche Gesichter gab es nach dem Prüfungstermin Anfang April bei den Teilneh­mern des jetzt abgeschlossenen Ama­teurfunklehrgangs, als sie endlich ihre Lizenzur­kunde zur Teilnahme am internationalen Amateurfunkdienst in den Händen hielten.

Insgesamt 6 Lizenzen der Klasse A und 3 Lizenzen der Klasse E konnte der Vorsit­zende des Prüfungsausschusses bei der BNetzA in Dortmund unmittelbar nach bestandener Prüfung an die Absolventen des Kurses überreichen.

Bericht_Homepage.jpg

(v.l.n.r.) Daniel (DO9DR), Peter (DG1PIT), Edgar (DO2EN), Ulli (DL4PAX), Ulrich (DL4ULI), Zoe (DO1ZOE) vor ihrem Vater (OM Martin DM2FL), Jörg (DK3JF), Linus (DF1LT) und der Verbindungsbeauftragte bei der BNetzA OM Karlfried Henrichs (DL1EK)

Auf dem Foto fehlt Kathrin (DL7AWW), die ihre Prüfung schon früher abgelegt hatte. Einige Kursteilnehmer haben einen späteren Termin, für den es noch die Daumen zu drücken gilt.

Besonders beachtenswert ist die Leistung von Zoe, die mit ihren 11 Jahren jetzt wohl die jüngste Funkamateurin in Deutschland sein dürfte.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg und Freude mit dem neuen Hobby. Wir heißen die neuen YLs und OMs willkommen auf den Bändern und in unserem Ortsverein.

Im Fußball-Sport gibt es das Sprichwort „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Dies gilt auch für das Ausbilderteam dieses Lehrgangs. Am Amateurfunk Interessierte können sich schon jetzt wieder bei Ersin Oskay (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden. Auf Wunsch werden sie dann per email über den Beginn des nächsten Amateurfunk-Kurses rechtzeitig informiert. 

Das Ausbilderteam Burkhardt (DF8YM), Ersin (DF6QE) und Christian (DL4YAY) bedankt sich bei den beteiligten Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Auf der Homepage der Caritas Münster:
Unter http://www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/funkamateure-basteln-mit-fluechtlingskin wird auf der Homepage der münsteraner Caritas über die Bastelaktion des nachfolgenden Beitrags von Burkhardt (DF8YM) und Diego (DG6YY) berichtet.

 

Bastelaktion mit Flüchtlingen:

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Funkamateure des Telgter Ortsverbandes (N44) in Nienberge, um mit Flüchtlingskindern einen Bastelnachmittag zu gestalten.

Wie bereits beim ersten Treffen im September wurden kleine elektronische Schaltungen, dieses mal Blinker mit Weihnachtsmotiven, aufgebaut. Das Interesse der Kinder und der Eifer bei der Arbeit waren dabei so groß, dass allen Beteiligten der Abschied wieder sehr schwer fiel. Fünfundzwanzig Blinker wurden aufgebaut und alle funktionierten auf Anhieb. Einige Kinder wären wohl gerne noch eine Weile geblieben, aber eine Fortsetzung der Aktion im nächsten Jahr ist schon geplant. Dann soll ein kleines Geschicklichkeitsspiel aufgebaut werden. Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an die Sponsoren der Nienberger Flüchtlingshilfe, die sich spontan bereit erklärt hat, die Materialkosten der Bausätze zu übernehmen.

Das Foto zeigt einige der Kinder bei der Arbeit. Links im Bild Burkhardt Meisel (DF8YM), der die Bausätze vorbereitet hatte und zusammen mit Diethard Klinkenberg (DG6YY) bei Bedarf Hilfestellung gab.

Flüchtlinge Löten
(Foto: DG6YY)
 

Der Beweis: Amateurfunk auf der MakerFair

(Vorsicht Humor!) gefunden bei Golem.de

MakerFair


 

 

Riesen Artikel in der WN

Nach der Kursankündigung kam die Presse auf DG1RUE zu und fragte an, ob man nicht einmal einen etwas ausführlicheren Artikel über den Amateurfunk schreiben könnte. Am 07.07. war es dann soweit und herausgekommen ist ein schöner Artikel über unser Hobby, der am 14.07. in der WN, Ausgabe Telgte erschienen ist.

2015.07.14 WN


 

Testkontakt mit der ISS im WDR-Fernsehen

OMs der OVe N10, N13, N44 und Z14 haben vor laufenden Kameras des WDR versucht die ISS zu kontaktieren.
Ein Mitschnitt des Live-Auftritts ist als ZIP hier herunterzuladen. Aus rechtlichen Gründen ist die Datei verschlüsselt.

Lokalzeit

Das Passwort ist bei DG6YY oder DG1RUE zu erfragen.

[DOWNLOAD]  (140MB)

Reporterin Jessica Merten zu diesem Ereignis:

Sehr geehrter Herr Klinkenberg,
vielen herzlichen Dank für Ihre Mail und das Foto! :-)
Es freut mich, dass Sie positive Rückmeldungen bekommen haben. So etwas 
hören wir natürlich immer gerne, und das spornt uns an bei unserer täglichen 
Arbeit.
Auch wir haben die Schalten als sehr angenehm mit Ihnen und Ihren Kollegen 
empfunden. Ich habe sehr viel gelernt. :-)
Danke Ihnen nochmal für die gute Organisation.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau noch einen schönen Abend.
Beste Grüße,
Jessica Merten